Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik am 6. Mai 2013

03.05.2013 | Hannover – Die IG Metall Hannover ruft ihre Mitglieder in 22 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie zum Warnstreik am 6. Mai 2013 auf.

Pia Pachhauer, Foto: IGM

Zu den gemeinsamen Warnstreikaktivitäten wird sich um 10.00 Uhr am ZOB in Hannover getroffen. Von dort aus werden die Streikenden zum Steintorplatz gehen. Dort findet ab ca. 10.45 Uhr eine Kundgebung statt, auf der unter anderem Pia Pachauer, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Hannover und Marcus Kretzschmar, Leiter des Vertrauenskörpers der WABCO GmbH sprechen werden. Weitere Worte werden Dimitrios Kretsis, Dual Studierender, und Andreas Matthias, Mitglied der Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, an die Streikenden richten.

„Bisher ist Niedersachenmetall nicht bereit, ein angemessenes Angebot vorzulegen. Die angebotenen 2,3 Prozent mehr Geld für 13 Monate und die geforderten zwei Nullmonate sind auf ein Jahr gerechnet tatsächlich nur Entgeltsteigerung von 1,9 Prozent.“, sagt Pia Pachhauer. „Mit diesem Miniangebot provoziert Niedersachsenmetall unsere Mitglieder. Statt von einer kurzen Tarifauseinandersetzung zu träumen, soll Niedersachsenmetall endlich ein annehmbares Angebot auf den Tisch legen.“

Die IG Metall fordert bundesweit eine Steigerung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 5,5 Prozent. In Niedersachsen möchte die Gewerkschaft außerdem mit den Arbeitgebern über einen Tarifvertrag für Dual Studierende sprechen.

Bildergalerie Neue Presse

Aktuelles, Presseinfos