Wir vernetzen uns!

Vom Kick Off zum ersten AngestelltenForum

24.05.2016 | Hannover – Im Spandau in der Nordstadt trafen sich knapp 40 Kolleginnen und Kollegen, um die anregenden Debatten der Kick Off-Veranstaltung wieder aufzugreifen und gemeinsam die zukünftige Gestaltung des AngestelltenForums zu diskutieren.

Zunächst stellte Susanne Heyn, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall, die Arbeitsgruppenergebnisse der Kick Off-Veranstaltung vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigten, dass die Themen Leistungsdruck und Arbeitsverdichtung, Mobiles Arbeiten sowie Arbeitszeit und Bezahlung diejenigen sind, die Beschäftigte aus den Angestelltenbereichen insbesondere bewegen.

• Wie können wir damit umgehen, dass Leistungs- und Termindruck in den Betrieben immer weiter zunehmen und die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen belasten?
  • Inwieweit können Beschäftigte von mobilem Arbeiten profitieren, ohne dabei die Risiken möglicher Entgrenzung aus dem Blick zu verlieren?
  • Wie schaffen wir beim Thema Eingruppierung Transparenz?

Dies sind nur einige Fragen, die wir zukünftig im Rahmen des AngestelltenForum diskutieren und gemeinsam zu Handlungsmöglichkeiten gelangen wollen.

Als Referenten konnten wir Dr. Holger Wiesner, Ingenieur und Betriebsrat bei Volkswagen in Wolfsburg, begrüßen. Er informierte über die 2013 bei VW durchgeführte Befragung „Gute Arbeit im Büro“. In seinem Vortrag ging es nicht nur um die zentralen Ergebnisse, sondern auch um den Prozess nach der Befragung, u. a. um den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf für die Interessenvertretung. Im Forum entspann sich dann eine lebhafte Diskussion über die Art und Weise, wie sich die Themen der Befragungsergebnisse mit den Beschäftigten vertiefen lassen und wie daraus kollektive betriebliche Regelungen entstehen können.

Die von Sascha Dudzik (IG Metall) vorgetragene Idee, auch in Hannover eine überbetriebliche Befragung für Beschäftigte in den Büros durchzuführen, stieß bei den Kolleginnen und Kollegen auf große Zustimmung. Weitere interessante Gespräche nach dem offiziellen Teil rundeten das Forum ab und trugen zur Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen bei.

Angestellte