Keymile

Tschüß Chef! Wir gehen jetzt!

20.08.2014 | Bei Keymile kämpfen die Beschäftigten seit Monaten für einen Tarifvertrag. Bisher gibt es keine positiven Signale der Chefs. Am Freitag machte die Belegschaft ihren Unmut erneut Luft und ging geschlossen um 12.00 Uhr in den Feierabend.

Übergabe der Forderung. Foto: IGM

Zuvor haben sie es sich aber nicht nehmen lassen, gemeinsam in der Chefetage vorbeizugehen. Thilo Schrumpf, Betriebsratvorsitzender und IG Metall Mitglied, übergab der Geschäftsführung erneut die Forderung nach einem Tarifvertrag.

Die Solidarität unter den Kolleginnen und Kollegen bei Keymile wächst zunehmend. Immer mehr sind mit der Blockadepolitik des Managements nicht einverstanden. In zahlreichen kreativen Aktionen und einer beindruckenden Kundgebung vor einigen Wochen vor dem Tor machte die Belegschaft deutlich: "Wir wollen einen Tarifvertrag und zwar jetzt!"

Sascha Dudzik von der IG Metall Hannover: "Wir werden nicht aufgeben. Es wird immer wieder Aktionen geben, bis das Management sich bereit erklärt, Verhandlungen mit der IG Metall aufzunehmen."

Bereits vor Jahren ist die Keymile GmbH von einem Finanzinvestor gekauft worden. Seit dem geht es für die Beschäftigten bergab. Die Firma ist aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und hat damit die Tarifbindung aufgegeben. Damit sind die Beschäftigten von der allgemeinen Tarifentwicklung abgehängt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie