Protest

Keymile Beschäftigte wollen zurück in den Tarif

31.07.2014 | Hannover – Am heutigen Donnerstag haben rund 130 Beschäftigte der Keymile GmbH in Brink Hafen für die Aufnahme von Tarifverhandlungen demonstriert. Bereits 2010 ist die Firma aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und hat damit die Tarifbindung verlassen.

Deutliches Signal der Belegschaft. Foto: IGM

Seit dem haben sich für viele Beschäftigte die Arbeitsbedingungen zunehmend verschlechtert. Die Stammbelegschaft nimmt nicht mehr an den üblichen Entgelterhöhungen der Metall- und Elektroindustrie teil. Außerdem werden neu eingestellte Mitarbeiter deutlich geringer entlohnt als vergleichbare Beschäftigte.

Sascha Dudzik von der IG Metall Hannover: „Wir haben das Management mehrmals aufgefordert an den Verhandlungstisch zu kommen. Doch der Arbeitgeber verweigert sich und blockiert konstruktive Gespräche. Mit der heutigen Aktion machen wir deutlich, dass die Geduld unserer Kolleginnen und Kollegen jetzt am Ende ist.“

Thilo Schrumpf, Betriebsratsvorsitzender der Keymile GmbH: „In unserem Betrieb stehen die Wünsche von Investoren und Banken im Vordergrund. Die Interessen der Kolleginnen und Kollegen werden nicht berücksichtigt. Das muss sich ändern. Meine Kolleginnen und Kollegen sind fest entschlossen, für einen Tarifvertrag zu kämpfen.“

Marion Wolpert, Betriebsrätin und Produktionsarbeiterin bei der Keymile GmbH: „Ich bin erst seit wenigen Jahren bei Keymile. Weil der Tarifvertrag für mich nicht gilt, bekomme ich knapp 30 Prozent weniger Geld als der Tarifvertrag für mich vorsehen würde. Das ist gelebte Ungerechtigkeit in unserem Betrieb. Ich bin nicht mehr bereit, das hinzunehmen.“

Die Keymile GmbH ist ein Hersteller von Datenübertragungssystemen. Das Produktportfolio umfasst Multi-Service-Zugangsplattformen sowie Stand-alone-Übertragungslösungen. Kunden sind die Betreiber von Telekommunikationsnetzen. 2002 ging Keymile aus dem Zusammenschluss dreier führender Firmen der Zugangstechnik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hervor. Keymile beschäftigt heute weltweit 430 Mitarbeiter in 15 Niederlassungen. Am Standort Hannover arbeiten knapp 230 Beschäftigte.

Aktuelles, Presseinfos