Erfolgreiche Tarifverhandlungen

KEYMILE auf dem Weg zum Flächentarif

22.01.2019 | Bereits im Dezember erreichte die IG Metall mit der KEYMILE GmbH einen Tarifkompromiss. Ab Mitte Januar 2019 gelten auch bei KEYMILE alle qualitativen Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. Zukünftig werden auch alle Entgeltabschlüsse übernommen. Außerdem wird durch eine jährliche zusätzliche Tariferhöhung die bestehende Entgeltdifferenz zum Flächentarif reduziert.

Anwendnung aller qualitativen Tarifverträge
Mit Wirkung zum 25. Januar 2019 finden alle Tarifverträge der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie Anwendung bei der KEYMILE GmbH. Dazu zählen u.a.

Übernahme der Entgeltabschlüsse der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie
Die Entgeltabschlüsse der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie werden bei der KEYMILE GmbH übernommen. Dazu zählt auch die jährliche Auszahlung des Tariflichen Zusatzgeldes Teil A und Teil B ab Juli 2019.

Heranführung der KEYMILE Entgelte an das Niveau der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie
Die Beschäftigten der KEYMILE GmbH erhalten im Juli 2019 eine zusätzliche Entgelterhöhung in Höhe von 1 Prozent. Ab dem Jahr 2020 erhalten die Beschäftigten der KEYMILE GmbH jährlich zusätzliche Entgelterhöhungen in Höhe von 0,75 Prozent plus einer bis zu 1,5 Prozent EBITDA (HGB) abhängigen Komponente.

Aktuelles
...