IG Metall Jugend Aktion zum 1. Mai

Gewerkschaftsjugend zieht Kutsche gegen Ausbeutung

30.04.2013 | Hannover - Die IG Metall Jugend wird sich mit einer kreativen Aktion an der Maidemonstration des DGB beteiligen, die am Tag der Arbeit um 10.00 Uhr vom Freizeitheim Linden zum Klagesmarkt führt.

Sascha Dudzik (Foto: IGM)

Die Jugendlichen werden eine große Kutsche eigenhändig durch den Demonstrationszug ziehen. Auf der Kutsche werden Produzenten von Luxusgütern sitzen, die die in ihrer Fabrik produzierten Produkte anpreisen. Gezogen wird die Kutsche von Mitgliedern der IG Metall Jugend, die Arbeiter aus Billiglohnländern symbolisieren.

Die Gewerkschaftsjugend wendet sich mit dieser Aktion gegen die Ausbeutung von Arbeitern und Arbeiterinnen in Billiglohnländern, die bei katastrophalen Arbeitsbedingungen, Luxusprodukte wie Smartphone, Computer und Kleidung für Industrieländer herstellen. „Wir wenden uns gegen die Gier von Konzernen, die auf Kosten von Millionen auf Arbeit angewiesene Menschen, ihre Produkte unter ausbeuterischen Verhältnissen produzieren. Während diese Unternehmen Millionengewinne einfahren, werden reihenweise die Rechte der Arbeiter missachtet und mit ihrer Gesundheit gespielt.“, sagt Sascha Dudzik, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Hannover.

Aktuelles, Jugend, Presseinfos