Antragsberatung und Solidaritätserklärung mit Streikenden

Delegierte der IG Metall Hannover solidarisch mit den Streikenden im Sozial- und Erziehungsdienst

29.04.2015 | Manche Arbeitskämpfe gehen uns alle an. Die Delegierten der IG Metall Hannover zeigten sich auf ihrer vergangenen Versammlung am 25. April 2015 im Otto-Brenner-Saal bei VWN solidarisch mit den streikenden ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen in Einrichtungen der Kommunen. Soziale Berufe müssen aufgewertet werden!

Delegierte der IG Metall Hannover sind solidarisch mit den KollegInnen im Sozial- und Erziehungsdienst. Foto: IG Metall

Außerdem hat die Delegiertenversammlung der IG Metall Hannover 12 Anträge beschlossen, die jetzt an den Gewerkschaftstag der IG Metall gestellt werden. Der Gewerkschaftstag ist das höchste demokratische Gremium bundesweit. Er findet alle vier Jahre statt. Der nächste Gewerkschaftstag wird im Oktober 2015 in Frankfurt ausgerichtet. Auch 8 Delegierte der IG Metall Hannover werden an diesem gewerkschaftspolitischen Großereignis teilnehmen und über die Ausrichtung der IG Metall für die kommenden vier Jahre mitentscheiden.

Die hannoverschen Delegierten sind:

1. Bertina Murkovic (Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Volkswagen Nutzfahrzeuge)
  2. Sandra Korthals (Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung Volkswagen Nutzfahrzeuge)
  3. Stefan Drechsler (Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und Leiter des Vertrauenskörpers Aventics)
  4. Marcus Kretzschmar (Leiter des Vertrauenskörpers WABCO)
  5. Nicola Lopopolo (Betriebsratsvorsitzender Renk)
  6. Frank Wiese (Betriebsratsvorsitzender Siemens)
  7. Helmut Dombrowski (Betriebsratsvorsitzender Unify)
  8. Andreas Matthias (Leiter des Vertrauenskörpers Volkswagen Nutzfahrzeuge, Wahlbezirksmandat)

Außerdem werden für die IG Metall Hannover Dirk Schulze als Erster Bevollmächtigter und Mitglied des Beirats der IG Metall sowie die Zweite Bevollmächtigte, Pia Pachauer, am Gewerkschaftstag teilnehmen.

Die Anträge der IG Metall Hannover an den Gewerkschaftstag drehen sich sowohl um gesellschaftspolitische wie auch betriebs- und tarifpolitische Themen:

1. Gegen Armut, Ausgrenzung und Spaltung der Gesellschaft und für die Würde der Menschen, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe.
  2. Für eine Verbesserung der Situation von Geflüchteten insbesondere im Bezug auf den Zugang zu Qualifzierung, Ausbildung und Arbeit.
  3. Gegen eine weitere Abschottungspolitik der Europäischen Union.
  4. Für die Verteidigung und den Ausbau des Niveaus der gesetzlichen Rente
  5. Weiterhin die deutliche Ablehnung der Rente mit 67.
  6. Für bessere Regelungen für Werkvertragsbeschäftigte.
  7. Für eine Debatte über die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit der Aufnahme von speziellen Regelungen/Boni für Mitglieder der IG Metall in Tarifverträgen.
  8. Für mehr Bildungsangebote innerhalb der IG Metall für Vertrauensleute und Referentinnen.