Befragung

Vom 7. November bis zum 9. Dezember 2016 hat die IG Metall Hannover in 31 Betrieben die Online-Befragung „Gute Arbeit im Büro“ durchgeführt. Über 1000 Beschäftigte aus der Forschung und Entwicklung, dem Vertrieb, dem IT Support, dem Finanzwesen und weiteren Angestelltenbereichen haben sich daran beteiligt. Folgenden Aufruf gab es dazu:

Schon wieder wird eine neue Software eingeführt, aber ist diese funktional und lässt sich damit gut arbeiten? Projektziele werden vorgegeben, aber lassen sich diese unter den derzeitigen Rahmenbedingungen eigentlich erreichen? Es tauchen Probleme auf, aber bieten die Vorgesetzten Unterstützung an?

Diese und weitere Fragen zum Thema Arbeitsorganisation und Arbeitszeit, Qualifizierung, Handlungsspielräume und Veränderungswünsche sind Bestandteil der Befragung. Je mehr Antworten wir erhalten, desto präziser werden die Ergebnisse sein. Und wenn wir wissen, wo in den Betrieben die Probleme liegen, können wir gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Hier geht es zu den Ergebnissen.