Veränderungsprozesse

Alles verändert sich auf Kosten der Arbeitsbedingungen?

Veränderungsprozesse prägen betriebliche Entwicklungen, aber oft nicht zum Vorteil für die Beschäftigten. Mit 58 Prozent antwortete die Mehrheit der Befragten, dass Veränderungsprozesse im Betrieb nicht zu verbesserten Arbeitsbedingungen für sie führen. Es finden Um- und Restrukturierungen statt, die in der Regel das Ziel haben, betriebliche Kosten zu senken. Für die Belegschaften bedeutet dies oft weniger Personal oder mehr Beschäftigte auf weniger Raum. Sie erleben aber auch Probleme bei neuen Steuerungsmethoden.

Vorgesetzte entziehen sich ihrer Führungsverantwortung
Mit diesen Erfahrungen sieht sich ein Kollege aus einer IT-Abteilung konfrontiert. „Mit dem Argument, Beschäftigte wünschen sich Mitbestimmung, wurden in unserem Betrieb neue Entwicklungsmethoden eingeführt. Die Kolleginnen und Kollegen dürfen sich jetzt selber organisieren. Das Management ist entlastet, Projektpläne entfallen. Egal wie, Hauptsache das Team schafft seine Arbeit bis zum vorgegebenen Termin. Es wird jemand krank? Geht ja gar nicht. Denn dann müssen die anderen Teammitglieder die Arbeit mit erledigen und sind stärker belastet. Sie halten so lange durch bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Die Folgen sind deutlich sichtbar: der nachweisbare Krankenstand steigt kontinuierlich, es kommt zu langfristigen Erkrankungen.“ Einen Rückschritt zu alten Entwicklungsmethoden empfiehlt der Kollege nicht, da die meisten Beschäftigten mit den neuen Methoden sehr zufrieden seien. Er sieht die Führungskräfte in der Verantwortung. Sie dürften die neuen Methoden nicht länger dafür nutzen, um sich komplett aus den Projektgeschehen herauszuziehen. Vielmehr sei es unter anderem ihre Aufgabe, das Team durch Konflikte zu führen oder für die Priorisierung von Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

Durch Veränderungen zu Verbesserungen gelangen
Stehen im Betrieb Umstrukturierungsprozesse an, muss unser zentrales Anliegen sein, Verbesserungen für die Beschäftigten zu erreichen. Doch dies kann nur gelingen, wenn diese und ihre Interessenvertretung frühzeitig in die Planungen einbezogen werden und mitbestimmen können. Insbesondere die Veränderung durch Industrie 4.0-Projekte und digitale Neuausrichtungen müssen wir intensiv begleiten. Denn am Ende kommt es darauf an, ob Neuerungen zu Vorteilen für die Beschäftigten führen oder eben nicht.

Welche Erfahrungen gibt es dazu in Deinem Betrieb?
Nimm‘ Kontakt zu uns auf und berichte davon. Auch im AngestelltenForum werden wir dieses Thema weiter diskutieren und gemeinsam Gestaltungsmöglichkeiten erörtern.

Einen Kontakt zu dem genannten betrieblichen Kollegen können wir gern vermitteln.