Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Betriebsratswahlen 2018

Die Betriebsratswahlen laufen richtig gut

24.04.2018 | Mehr als zwei Drittel aller BR-Wahlen in unserem Bereich der IG Metall sind abgeschlossen. Viele Wahltermine lagen gleich im März oder in den ersten Aprilwochen. Ganz überwiegend fand in den Betrieben eine Persönlichkeitswahl statt, d.h. alle Beschäftigten hatten die Wahlmöglichkeit zwischen allen KandidatInnen. Bei der Komatsu Germany GmbH (früher Hanomag) konnte ein Wechsel zu einer Persönlichkeitswahl herbeigeführt werden.

Aktuelles
...

Einladung zur Gedenkveranstaltung

Tag der Befreiung am 8. Mai 2018

09.04.2018 | Anlässlich des 73. Jahrestages der Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschland findet am 8. Mai 2018 um 16:00 Uhr die diesjährige Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung am Maschsee-Nordufer statt.

Aktuelles
...

In Gedenken an die Opfer

Erfreuliche Beteiligung an der Gedenkveranstaltung

09.04.2018 | Am Freitag, 6. April 2018, führten IG Metall Hannover und die Landeshauptstadt erneut gemeinsam eine Gedenkveranstaltung für die Erschossenen auf dem Seelhorster Friedhof durch. Etwa 30 Kolleginnen und Kollegen hatten sich die Zeit genommen, der Opfer der Gestapo und an Kriegsopfer generell zu erinnern.

Aktuelles
...

Einladung zur Kranzniederlegung

Gedenken an die Erschießungen auf dem Stadtfriedhof Seelhorst am 6. April 2018, 16:00 Uhr

08.03.2018 | Gemeinsam Gedenken: Am 6. April 1945 erschoss die Gestapo 154 Menschen auf dem Stadtfriedhof Seelhorst. Sie waren Gefangene des Polizeigefängnisses Ahlem und oft wegen geringfügiger Delikte inhaftiert. Nach Kriegsende wurden sie und weitere Opfer der Nationalsozialisten am 3. Mai auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee ehrenvoll bestattet.

Aktuelles
...

Betriebsratswahlen 2018

Betriebsratswahlen erfolgreich gestartet

05.03.2018 | In Barsinghausen und Beckedorf, den beiden Standorten von Federal Mogul, ist bereits die erste BR-Wahl unserer IG Metall-Geschäftsstelle erfolgreich absolviert worden.

Aktuelles
...

Betriebsratswahlen 2018

Von März bis Mai werden neue Betriebsräte gewählt

27.02.2018 | Das Jahr 2018 ist auf der betrieblichen Ebene ein Megawahljahr. Zwischen März und Mai finden die Betriebsratswahlen statt. in der zweiten Jahreshälfte werden die Schwerbehindertenvertretungen und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen neugewählt. Hinzu kommen in einigen Betrieben auch Aufsichtsratswahlen. Allein im Bereich der IG Metall Hannover stehen nun in über 150 Betrieben Neuwahlen der betrieblichen Interessenvertretungen an.

Aktuelles
...

Deutlich Bessere Arbeitsbedingungen

Gelungene Tarifergebnisse in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen

21.02.2018 | Die Bevollmächtigten der IG Metall Hannover, Dirk Schulze und Sascha Dudzik, bewerten die jüngsten Tarifergebnisse als gelungen. Die IG Metall hat erneut bewiesen, dass sie eine nicht zu umgehende Gestaltungsmacht für die Arbeitnehmer ist. Die Tarifergebnisse in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen verbessern die Arbeitsbedingungen vieler Beschäftigten deutlich - dank einer mitgliederstarken Gewerkschaft.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, VW
...

Starkes Wahlergebnis auf der Delegiertenversammlung

Stavros Christidis ist neues Mitglied im Ortsvorstand

20.02.2018 | Stavros Christidis wurde in den Ortsvorstand der IG Metall Hannover gewählt. Nachdem Thomas Zwiebler seinen Rücktritt aus dem Betriebsrat von Volkswagen Nutzfahrzeuge und aus einigen Gremien in der IG Metall erklärt hatte, schlug der Ortsvorstand Christidis, der auch stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ist, als neuen Beisitzer des Leitungsgremiums der IG Metall Hannover vor.

Aktuelles, VW
...

Bei Rechtsproblemen auf Nummer sicher gehen

IG Metall und DGB Rechtsschutz GmbH gemeinsam erfolgreich

19.02.2018 | Mit einer Mitgliedschaft in der IG Metall geht man auch bei Rechtsfragen auf Nummer sicher. In Zusammenarbeit mit der DGB Rechtschutz GmbH konnten in 553 Verfahren insgesamt 1.319.251,91 € für die Gewerkschaftsmitglieder erstritten werden.

Aktuelles
...

Internationaler Frauentag 2018

Arbeitsmarkt geschlechtergerecht gestalten

13.02.2018 | Längst haben Frauen die Arbeitswelt »erobert«, doch in vielen Bereichen sind sie von einer Gleichstellung am Arbeitsmarkt und in Betrieben noch entfernt.

Aktuelles
...