Ehemaliger 1. Bevollmächtigter verstorben

Claus Wagner verstirbt im Alter von 87 Jahren

Wir als Geschäftsstelle Hannover haben die traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass Claus Wagner am 16. August 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Claus war in der Zeit von 1973 bis 1992 Erster Bevollmächtigter in Hannover.
Am 1. August 2017 war er 70 Jahre Mitglied der IG Metall.
Wir werden sein langes und nachhaltiges Wirken in ehrendem Andenken halten.

Für die IG Metall Hannover Dirk Schulze            Sascha Dudzik

Rentenkampagne des DGB Niedersachsen-Mitte

Ein gutes Leben auch im Alter – für Alle!

02.08.2017 | Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat in diesem Jahr eine rentenpolitische Kampagne gestartet. Ziel ist es, die Renten nicht nur wieder „armutsfest“ zu machen, sondern dass in Zukunft der erworbene Lebensstandard mit dem Renteneinkommen erhalten bleiben soll. Hierzu müssen in der kommenden Legislaturperiode des Bundestages verbesserte gesetzliche Regelungen gegen die zunehmende Altersarmut geschaffen werden.

Spendenaktion der Worker Wheels Hannover

810,- Euro für die Kinder der „Kita Hainholzer Hafen“

25.07.2017 | Die örtlichen „Worker Wheels“ führten seit Jahresbeginn gemeinsam mit den Freunden der „Biker Union e. V. – Stammtisch Hannover“ eine Spendensammlung für die „Kindertagesstätte Hainholzer Hafen“ durch, die nun erfolgreich abgeschlossen wurde.

Perspektiven der Rentenpolitik vor der Bundestagswahl

GUTE RENTE FÜR ALLE?

29.06.2017 | Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung für Mitglieder und Interessierte am Mittwoch, den 16. August 2017 um 16:00 Uhr im DGB-Haus.

12 IGM´ler aus Hannover in Mannheim dabei!

Am 27.06.2017 fand der bundesweite Arbeitszeitkongress der IG Metall in Mannheim statt.

28.06.2017 | 12 Delegierte aus der Geschäftsstelle Hannover waren dabei: Betriebsräte und Vertrauensleute aus Tarifkommissionen und zusätzlich die beiden Bevollmächtigten Dirk Schulze und Sascha Dudzik.

Aktuelles, Bildergalerie

Pia Pachauer ehemalige 2. Bevollmächtigte wird am 23.06.2017 verabschiedet.

„Niemals geht man so ganz“

27.06.2017 | Mit diesem Zitat von Trude Herr hat sich Pia Pachauer von vielen betrieblichen Kolleginnen und Kollegen, langjährigen Weggefährten und dem IG Metall Team aus dem Postkamp verabschiedet.

Funktionärskonferenz 2017

Verzagen oder Demokratie wagen?

22.06.2017 | Rund 160 Betriebsräte, Vertrauensleute, Schwerbehinderten- sowie Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen trafen sich am 17. Juni 2017 zur Funktionärskonferenz der IG Metall im Congress Centrum Hannover. Zur Diskussion standen die gesellschaftspolitische Fragen sowie die betriebs- und tarifpolitischen Herausforderungen für das nächste Jahr.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2017

480 Beschäftigte beteiligen sich an Warnstreiks

01.06.2017 | Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags in der Tarifrunde des Kfz-Handwerks beteiligten sich allein in Hannover 480 Beschäftigte an 3 Demonstrationen. Die größte Kundgebung fand auf dem Klingerplatz an der Podbielskistraße mit 200 Warnstreikenden statt. Auch vor dem VW-Autohaus Nordstadt an der Vahrenwalder Straße und vor dem Logistikcenter der Daimler AG in Ricklingen versammelten sich Metallerinnen und Metaller, um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen.

Erinnerung an zentralen Platz der Arbeiterbewegung Hannovers

Informationstafel am Klagesmarkt feierlich enthüllt

31.05.2017 | Mit großem Interessen verfolgten zahlreiche Gäste am 30. Mai die Enthüllung einer Informationstafel über die Geschichte des Klagesmarkts, der über Jahrzehnte für die Hannoversche Arbeiterbewegung von großer Bedeutung war. Für die IG Metall hielten Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter, und Walter Fabian, ehemals Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall Hannover, Reden, in denen sie die Geschichte des nun bebauten Platzes für die Gewerkschaften zusammenfassten.

Aktuelles, Bildergalerie

Sascha Dudzik zum Zweiten Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Hannover gewählt

19.05.2017 | Die Delegierten der IG Metall Hannover haben am 18. Mai 2017 mit 96,6 % Sascha Dudzik zum neuen Zweiten Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Hannover gewählt.

Aktuelles, Presseinfos