Super Wahlerfolg der IG Metall bei VWN !

20.04.2018 Das Vorläufige Wahlergebnis der Betriebsratswahl 2018 bei VWN steht fest, und es ist ein Riesenerfolg für die IG Metallfraktion. Insgesamt gehen 38 von 41 Betriebsratsmandaten an die IG Metall. Wir bedanken uns bei allen Wähler/innen und Unterstützern/innen für das entgegengebrachte Vertrauen!

Sozial gerecht und ökonomisch nachhaltig !

Was bedeutet eigentlich Sozial gerecht und ökonomisch nachhaltig?

Und warum soll ich die Liste der IG Metall wählen?

Dazu HIER das Statement der Betriebsratsspitze!

Ich wähle Liste 1 IG Metall, weil...

Bild klicken für Videoclip

23.03.2018 Die große Plakataktion "ich wähle die IG Metall, weil..." ist gestartet. 150 Kollegen/innen erklären warum sie zur BR Wahl 2018 die Liste 1 IG Metall wählen. Einzelne Plakate mit Statements und kurze Videoclips dazu werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Wir wählen die IG Metall weil....

Beschäftigungssicherung

·         Sie erfolgreich feste Produktzusagen für den Standort vereinbart!

·         Im Zukunftspakt eine Beschäftigungszusage bis 2025 vereinbart ist.

·         Sie dafür kämpft, dass Technik zum Nutzen der KollegInnen eingesetzt wird.

Arbeitsbelastung

·         Sie verstanden hat, dass Mehrarbeit begrenzt sein muss und es mehr Wahlfreiheit geben sollte: Freizeit oder Geld!

·         Sie erreicht hat, dass Leistungsgewandelte nach Workshops nur versetzt werden, wenn ein passender neuer Arbeitsplatz gefunden ist.

Soziale Absicherung

·         Sie im aktuellen Tarifergebnis eine Verdreifachung der betrieblichen Altersversorgung (Beteiligungsrente I), durchsetzen konnte.

·         Das bewährte Instrument der ATZ weitergeführt wird.

·         Sie dafür sorgt, dass im Arbeitsalltag gute Sozialinfrastruktur für alle vorhanden ist.

Arbeitswelt der Zukunft

·         Weiterbildung in neuen Berufsfeldern einen starken Partner braucht.

·         Sie in den Mittelpunkt stellt, dass Automatisierung für ergonomische Verbesserungengenutzt wird.

·         Perspektiven für die KollegInnen über das gesamte Arbeitsleben geschaffen werden.

Betriebsratswahl 2018

15.01.2018  Durch den Wahlvorstand wurde die Betriebsratswahl am 15.01.2018 offiziell eingeleitet. Sie wird vom 17.04.2018 bis 19.04.2018 am Standort Hannover stattfinden.

Die IGM hat sich vorab dazu Gedanken gemacht, welche Themen uns als Beschäftigte betreffen werden.

Na-klar die ersten Plakate, die im Dezember aufgehängt wurden, erschienen als Provokation. Vielleicht haben sie sogar Kopfschütteln ausgelöst – was soll das denn jetzt?

Die Negativszenarien sind für viele Menschen- leider auch in Deutschland keine Fiktion. Denkt an die Siemens AG oder die aktuelle Haltung der Arbeitgeber hinsichtlich der Weigerung kontinuierlich Ausbilden zu wollen.

Wir IG-Metaller bei VW beziehen hier klare Positionen:  Mit den gelben Spukis auf den Plakaten machen wir deutlich, was unsere Erwartungen und Vorstellung zu den vier Schwerpunktthemen sind:

„Die Menschen in unserem Werk“ sind in den Vordergrund zu stellen. Was das im Detail heißen kann, findet ihr in den Erläuterungen zu den einzelnen Plakaten.

Aber schaut selbst und startet die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Vertrauensleuten der IGM. In den nächsten Wochen werden wir entlang der vier Themenblöcke weitere Hintergrundinformationen liefern.

Weitere Infos zu den Inhalten der Plakate erhaltet ihr HIER !

Erfolgreiche Aufsichtsratswahl

Foto: Roland Niepaul

07. 04.2017  Gestern fand in Wolfsburg die Delegiertenversammlung zur Wahl der Arbeitnehmervertreter/innen in den Aufsichtsrat der Volkswagen AG statt. Dort wurden alle Kandidaten/innen der IG Metall mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der Standort Hannover wird in Zukunft von der stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Bertina Murkovic (dritte von rechts) vertreten sein. Herzliche Glückwünsche an Bertina und in ihrem Namen vielen Dank an alle Wähler, Wahldelegierte und Unterstützer. Weitere Infos zur Aufsichtsratswahl findet ihr HIER

Meldungen - Volkswagen

Deutlich Bessere Arbeitsbedingungen

Gelungene Tarifergebnisse in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen

21.02.2018 | Die Bevollmächtigten der IG Metall Hannover, Dirk Schulze und Sascha Dudzik, bewerten die jüngsten Tarifergebnisse als gelungen. Die IG Metall hat erneut bewiesen, dass sie eine nicht zu umgehende Gestaltungsmacht für die Arbeitnehmer ist. Die Tarifergebnisse in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen verbessern die Arbeitsbedingungen vieler Beschäftigten deutlich - dank einer mitgliederstarken Gewerkschaft.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, VW

Starkes Wahlergebnis auf der Delegiertenversammlung

Stavros Christidis ist neues Mitglied im Ortsvorstand

20.02.2018 | Stavros Christidis wurde in den Ortsvorstand der IG Metall Hannover gewählt. Nachdem Thomas Zwiebler seinen Rücktritt aus dem Betriebsrat von Volkswagen Nutzfahrzeuge und aus einigen Gremien in der IG Metall erklärt hatte, schlug der Ortsvorstand Christidis, der auch stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ist, als neuen Beisitzer des Leitungsgremiums der IG Metall Hannover vor.

Aktuelles, VW

Tarifrunde Volkswagen

6.000 Nutzis beim Warnstreik

01.02.2018 | Gestern endete die Friedenspflicht in der Tarifrunde 2018 für den VW Haustarifvertrag. Aufgrund des mickrigen Angebots der Arbeitgeber machten mehr als 6.000 VW-Beschäftigte und mehrere 100 Kolleginnen und Kollegen der VW-Töchter ihrem Ärger bei einem ersten Warnstreik Luft

Aktuelles, VW, Bildergalerie

VW-Beschäftigte enttäuscht von ihrem Arbeitgeber

30.01.2018 | Am 30.01. war der nächste Verhandlungstermin zwischen IG Metall und Volkswagen angesetzt. Vor Beginn machten über 4.000 Metallerinnen und Metaller ihrem Ärger Luft.

Aktuelles, Bildergalerie, VW

Tarifrunde 2018

IG Metall-Tarifkommission für Volkswagen beschließt Forderungen

26.10.2017 | Am 24. Oktober 2017 hat die Tarifkommission für die VW-Werke, zu denen auch VW Nutzfahrzeuge in Hannover gehört, die Forderung für die kommende Tarifbewegung beschlossen.

Aktuelles, VW