Betriebsratswahl 2018

15.01.2018  Durch den Wahlvorstand wurde die Betriebsratswahl am 15.01.2018 offiziell eingeleitet. Sie wird vom 17.04.2018 bis 19.04.2018 am Standort Hannover stattfinden.

Die IGM hat sich vorab dazu Gedanken gemacht, welche Themen uns als Beschäftigte betreffen werden.

Na-klar die ersten Plakate, die im Dezember aufgehängt wurden, erschienen als Provokation. Vielleicht haben sie sogar Kopfschütteln ausgelöst – was soll das denn jetzt?

Die Negativszenarien sind für viele Menschen- leider auch in Deutschland keine Fiktion. Denkt an die Siemens AG oder die aktuelle Haltung der Arbeitgeber hinsichtlich der Weigerung kontinuierlich Ausbilden zu wollen.

Wir IG-Metaller bei VW beziehen hier klare Positionen:  Mit den gelben Spukis auf den Plakaten machen wir deutlich, was unsere Erwartungen und Vorstellung zu den vier Schwerpunktthemen sind:

„Die Menschen in unserem Werk“ sind in den Vordergrund zu stellen. Was das im Detail heißen kann, findet ihr in den Erläuterungen zu den einzelnen Plakaten.

Aber schaut selbst und startet die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Vertrauensleuten der IGM. In den nächsten Wochen werden wir entlang der vier Themenblöcke weitere Hintergrundinformationen liefern.

Weitere Infos zu den Inhalten der Plakate erhaltet ihr HIER !

Erfolgreiche Aufsichtsratswahl

Foto: Roland Niepaul

07. 04.2017  Gestern fand in Wolfsburg die Delegiertenversammlung zur Wahl der Arbeitnehmervertreter/innen in den Aufsichtsrat der Volkswagen AG statt. Dort wurden alle Kandidaten/innen der IG Metall mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der Standort Hannover wird in Zukunft von der stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Bertina Murkovic (dritte von rechts) vertreten sein. Herzliche Glückwünsche an Bertina und in ihrem Namen vielen Dank an alle Wähler, Wahldelegierte und Unterstützer. Weitere Infos zur Aufsichtsratswahl findet ihr HIER

Meldungen - Volkswagen

Tarifrunde 2018

IG Metall-Tarifkommission für Volkswagen beschließt Forderungen

26.10.2017 | Am 24. Oktober 2017 hat die Tarifkommission für die VW-Werke, zu denen auch VW Nutzfahrzeuge in Hannover gehört, die Forderung für die kommende Tarifbewegung beschlossen.

Aktuelles, VW

Klausur der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mit voller Fahrt für die Interessen der jungen Beschäftigten

24.02.2017 | Die ersten Wochen als neugewählte JAVis haben die 13 jungen KollegInnen von Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits hinter sich. Um voll durchstarten zu können, trafen sich am 16. und 17. Februar die jungen Interessensvertreter zur Klausur in Walsrode.

Aktuelles, Jugend, VW

Tarifaktion auf dem Stöckener Markt

Grandiose Tarifaktion

11.05.2016 | Über 8.100 Metallerinnen und Metaller haben heute auf dem Stöckener Markt für mehr Geld demonstriert. Aus den Betrieben der M+E-Industrie waren über 2.100 Kolleginnen und Kollegen im Warnstreik.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, VW, Bildergalerie

Tarifrunde Volkswagen und Financial Services

Kein Angebot von Volkswagen

26.04.2016 | In der ersten Tarifverhandlung am 26. April hat der Arbeitgeber Volkswagen den Beschäftigten kein Angebot gemacht. Die Verhandlungen wurden auf den 2. Mai 2016 vertagt.

Aktuelles, VW