Aktuelle Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Positionen zur Leiharbeit in den Betrieben

IG Metall befragt KandidatInnen für den Bundestag

24.04.2017 | Mittlerweile gibt es etwa eine Million Leiharbeitnehmer in Deutschland, leider häufig immer noch mit schlechteren Konditionen. Das muss wirksam begrenzt werden. Denn: Flexibilität wird von den Menschen eingefordert, die Unsicherheit der Betroffenen wirkt sich auf viele Lebensbereiche (Entgeltperspektive, sicherer Arbeitsplatz, Entwicklungsmöglichkeiten, Familien- und Lebensplanung) aus. Neue gesetzliche Regelungen sollten Verbesserungen für Menschen in Leih-/Zeitarbeit bedeuten. Gewerkschaften und Betriebsräte brauchen mehr Mitbestimmung bei Leiharbeit. Abweichende Regelungen vom Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) darf es nur mit Tarifvertrag geben.

Regelungen zur Leiharbeit

Kurzinformation zu den „Veröffentlichungen“ neue TV Regelungen Leiharbeit in der Metallindustrie

20.04.2017 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, gestern wurde in Print- und Rundfunkmedien derart berichtet, dass der Eindruck entsteht, die bisherigen Regelungen des TV LEIZ (Leih- und Zeitarbeit) mit den Beschäftigungsgrenzen 18/24 Monaten werden durch eine Regelung mit 48 Monaten generell abgelöst.

Logistik

Auch die vierte Tarifverhandlung ohne Ergebnis. Warnstreik bei Schnellecke Hannover.

03.04.2017 | Hannover – Die Beschäftigten der Schnellecke Logistics GmbH am Standort Hannover erhöhen den Druck. Auch die vierte Tarifverhandlung hat keine Lösung des Konflikts gebracht, da die Arbeitgeberseite einen Sonderweg durchsetzen will. Für Freitag den 31.03.2017 rief die IG Metall deswegen zum mehrstündigen Warnstreik und zur Kundgebung vor dem Werktor von VW Nutzfahrzeuge auf.

70 Jahre Kampf um die Mitbestimmung

70 Jahre Betriebsrat bei WABCO

06.02.2017 | Am 8. Januar 1947 wurde bei Westinghouse (heute WABCO) in Hannover die erste Betriebsvereinbarung von Geschäftsführung und Betriebsrat unterzeichnet und damit faktisch die Geburtsurkunde des Betriebsrates.

Aktuelles, WABCO, Metall- und Elektroindustrie

Erringung der Tarifbindung

Erneuter Warnstreik bei der Keymile GmbH

14.09.2016 | Hannover – Die IG Metall wird am Donnerstag, den 15.9.2016 um 9.00 Uhr erneut die Beschäftigten der Keymile GmbH zum Warnstreik aufrufen. Die Warnstreikenden werden sich zunächst vor dem Tor der Firma in der Wohlenbergstraße versammeln und fahren anschließend mit Bussen in das Warnstreiklokal im DGB-Haus, Otto-Brenner-Straße 1.