IG Metall Jugend Hannover

Wir sind die IG Metall Jugend. Wir sind mehr als 3.500 Jugendliche aus Hannover und über 200.000 Jugendliche aus ganz Deutschland – aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft. Wir machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Höhere Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten oder die Übernahme nach der Ausbildung – wir haben schon viel erreicht. Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitglieder. Ihre Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. Und ihre Stärke ist unsere Kraft. Je mehr wir sind, desto wirkungsvoller können wir uns einsetzen:

  • Für ausreichend Ausbildungsplätze im gewünschten Beruf.
  • Für eine qualifizierte, hochwertige Ausbildung in Betrieb und Uni.
  • Für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen und gegen Studiengebühren.
  • Für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung.
  • Für Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf.
  • Die IG Metall ist deine Gewerkschaft.

Aktuelle Meldungen: Jugend

Nikolausaktion Teil 2 und 3

Praktische Solidarität mit Geflüchteten durch den Ortsjugendausschuss Hannover

21.12.2016 | Seit mehreren Jahren flüchten vermehrt Menschen nach Deutschland, ein großer Teil von ihnen sind noch Kinder. Diese Menschen flüchten aus vielfältigen Gründen aus ihrer Heimat, sei es wegen Armut, Krieg oder Vertreibung.

Aktuelles, Jugend, Bildergalerie
...

Gemeinsam für Frieden

Antikriegstag 2016

31.08.2016 | Hannover – Die IG Metall Hannover ruft gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover zur diesjährigen Gedenkveranstaltung zum Antikriegstag am Donnerstag, den 1. September 2016 um 16.00 Uhr auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee Nordufer, Arthur-Menge-Ufer Ecke Culemannstraße, auf.

Aktuelles, Presseinfos, Jugend
...

Tagesveranstaltung mit Helga Schwitzer und Margareta Steinrücke

Junge IG Metall startet die Diskussion um Arbeitszeit

30.08.2016 | Bei 35 Grad und strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, den 27. August, 19 junge Kolleginnen und Kollegen, um rund um das Thema Arbeitszeit im IG Metall Haus Hannover zu diskutieren.

Aktuelles, Jugend
...

Aktionen an Berufsschulen und dem Kultusministerium

IG Metall Jugend: Mehr Geld und bessere Qualität an Berufsschulen

07.12.2015 | Die IG Metall Jugend hat am Abend des 6. Dezembers auf die Situation an den Berufsschulen in Hannover aufmerksam gemacht.

Aktuelles, Jugend, Presseinfos
...

Zukunft der Arbeit

IG Metall Jugend bildet zum Thema Industrie 4.0

26.11.2015 | Am 25. November 2015 folgten 27 JAV-Mitglieder und Betriebsräte der Einladung der IG Metall Hannover und der Friedrich-Ebert-Stiftung Niedersachsen zu einen Tagesseminar zum Thema Industrie 4.0 und Zukunft der Arbeit.

Aktuelles, Jugend
...