Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

Für gute und sichere Arbeitsplätze europaweit

IG Metall und Eurobetriebsräte von Johnson Controls in Brüssel

06.10.2017 | Hannover/Brüssel – Die Produktion von Bleibatterien hat Tradition in Hannover. Seit vielen Jahrzehnten fertigt Johnson Controls Power Solutions (vormals VARTA) von Hannover-Marienwerder aus Starterbatterien für den PKW- und LKW-Bereich. Keine ungefährliche Tätigkeit, da Blei für den menschlichen Organismus hochgiftig ist, wenn man nicht unter streng kontrollierten Bedingungen damit umgeht. Dies wird in ständiger Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat in europaweit vorbildlicher Weise bei Johnson Controls praktiziert.

70 Jahre Deutsche Messe

Alle Mitarbeiter der Deutschen Messe bekommen eine Jubiläumsprämie.

16.05.2017 | Abgesehen von den Betriebsvereinbarungen hat der Betriebsrat mit dem Vorstand noch ein "Bonbon" vereinbart.

Deutsche Messe

Neue Betriebsvereinbahrungen abgeschlossen

Am 03.05.2017 haben wir mit dem Vorstand einige neue BV‘s abgeschlossen.

04.05.2017 | Gemeinsames Ziel vor Augen: Die Zukunftssicherung der Deutschen Messe – unser aller Zukunft!

Deutsche Messe

Positionen zur Leiharbeit in den Betrieben

IG Metall befragt KandidatInnen für den Bundestag

24.04.2017 | Mittlerweile gibt es etwa eine Million Leiharbeitnehmer in Deutschland, leider häufig immer noch mit schlechteren Konditionen. Das muss wirksam begrenzt werden. Denn: Flexibilität wird von den Menschen eingefordert, die Unsicherheit der Betroffenen wirkt sich auf viele Lebensbereiche (Entgeltperspektive, sicherer Arbeitsplatz, Entwicklungsmöglichkeiten, Familien- und Lebensplanung) aus. Neue gesetzliche Regelungen sollten Verbesserungen für Menschen in Leih-/Zeitarbeit bedeuten. Gewerkschaften und Betriebsräte brauchen mehr Mitbestimmung bei Leiharbeit. Abweichende Regelungen vom Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) darf es nur mit Tarifvertrag geben.

Regelungen zur Leiharbeit

Kurzinformation zu den „Veröffentlichungen“ neue TV Regelungen Leiharbeit in der Metallindustrie

20.04.2017 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, gestern wurde in Print- und Rundfunkmedien derart berichtet, dass der Eindruck entsteht, die bisherigen Regelungen des TV LEIZ (Leih- und Zeitarbeit) mit den Beschäftigungsgrenzen 18/24 Monaten werden durch eine Regelung mit 48 Monaten generell abgelöst.