Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

Positionen zur Leiharbeit in den Betrieben

IG Metall befragt KandidatInnen für den Bundestag

24.04.2017 | Mittlerweile gibt es etwa eine Million Leiharbeitnehmer in Deutschland, leider häufig immer noch mit schlechteren Konditionen. Das muss wirksam begrenzt werden. Denn: Flexibilität wird von den Menschen eingefordert, die Unsicherheit der Betroffenen wirkt sich auf viele Lebensbereiche (Entgeltperspektive, sicherer Arbeitsplatz, Entwicklungsmöglichkeiten, Familien- und Lebensplanung) aus. Neue gesetzliche Regelungen sollten Verbesserungen für Menschen in Leih-/Zeitarbeit bedeuten. Gewerkschaften und Betriebsräte brauchen mehr Mitbestimmung bei Leiharbeit. Abweichende Regelungen vom Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) darf es nur mit Tarifvertrag geben.

Regelungen zur Leiharbeit

Kurzinformation zu den „Veröffentlichungen“ neue TV Regelungen Leiharbeit in der Metallindustrie

20.04.2017 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, gestern wurde in Print- und Rundfunkmedien derart berichtet, dass der Eindruck entsteht, die bisherigen Regelungen des TV LEIZ (Leih- und Zeitarbeit) mit den Beschäftigungsgrenzen 18/24 Monaten werden durch eine Regelung mit 48 Monaten generell abgelöst.

Logistik

Auch die vierte Tarifverhandlung ohne Ergebnis. Warnstreik bei Schnellecke Hannover.

03.04.2017 | Hannover – Die Beschäftigten der Schnellecke Logistics GmbH am Standort Hannover erhöhen den Druck. Auch die vierte Tarifverhandlung hat keine Lösung des Konflikts gebracht, da die Arbeitgeberseite einen Sonderweg durchsetzen will. Für Freitag den 31.03.2017 rief die IG Metall deswegen zum mehrstündigen Warnstreik und zur Kundgebung vor dem Werktor von VW Nutzfahrzeuge auf.

Aktuelles aus der VKL

Rückblick zum internationalen Frauentag am 08. März 2017

21.03.2017 | Der VK der MTU Hannover GmbH hat, wie gewohnt auch in diesem Jahr, Blumen vergeben.

MTU

Tarifpolitische Konferenz 2017

Am 02.03.2017 fand im Designhotel Wienecke XI die Tarifpolitische Konferenz 2017 statt.

02.03.2017 | Mit dabei waren Susanne Pätow, Matthias Schnabel und Stephan Schrader von der Deutschen Messe.

Deutsche Messe