Vertrauenskörper

Ohne Mensch keine Marge - ZUKUNFT NUR MIT UNS

Der Vertrauenskörper der IG Metall bei der Siemens AG, Niederlassung Hannover, heißt Euch willkommen.

Unsere Vertrauenskörper-Leitung (VKL) der IG Metall bei der Siemens AG in Hannover

Vertrauenskörper-Leiter

Frank Wiese

Kontakt:

Tel. +49 (511) 877-2579

Stellv. Vertrauenskörper-Leiter

Markus Dziekan

Kontakt:

Tel. +49 (511) 877-3225

Vertrauensleute in der IG Metall

Ein Vertrauenskörper (VK) besteht aus einer Vertrauenskörper-Leitung (VKL) und den Vertrauensleuten (VL).

Vertrauensleute sind neben dem Betriebsrat Ansprechpartner für die Beschäftigten im Betrieb. Vertrauensleute sind nicht gesetzlich institutionalisiert. Trotzdem haben sie eine große Bedeutung. Sie sind meist näher dran an der täglichen Arbeit der Beschäftigten und damit auch an deren Sorgen und Anliegen.

Vertrauensleute haben eine andere Aufgabe als der Betriebsrat. Der Betriebsrat ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Beschäftigten im Betrieb. Er ist zum Beispiel Verhandlungspartner der Geschäftsleitung bei Betriebsvereinbarungen. Dabei unterstützen ihn die Vertrauensleute. Denn sie sind die Interessenvertreter und Sprecher der IG Metall-Mitglieder in den Abteilungen. Sie wissen durch den täglichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen am besten, wo der Schuh drückt.

Vertrauensleute und Betriebsrat unterstützen und ergänzen sich. Vertrauensleute tragen dazu bei, dass die Beschäftigten die IG Metall als offen, lebendig, engagiert und durchsetzungsfähig erleben. Und Durchsetzungsfähigkeit braucht es, wenn es um Standortkonkurrenz und Beschäftigungssicherung oder Einkommens- und Arbeitszeitfragen geht.

Quelle: IG Metall Vertrauensleute

Unser Ansprechpartner bei der IG Metall Hannover