Deutscher Gewerkschaftsbund

Wechsel an der Spitze des DGB-Stadtverbands Hannover

01.02.2024 | Zum Jahreswechsel gibt es eine wichtige Veränderung beim Stadtverband Hannover des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Nicola Lopopolo und Margarete Wille haben zum Jahresende 2023 ihre Ämter als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende niedergelegt. Die IG Metall Hannover spricht beiden ihren herzlichen Dank für ihre Arbeit für die hannoverschen Gewerkschaften aus. Insbesondere mit Nicola Lopopolo verbindet uns ein langer gemeinsamer Weg, der hoffentlich noch nicht zu Ende ist und weitere Jahre in anderer Funktion fortgesetzt werden kann.

„Nico“ war viele Jahre Betriebsratsvorsitzender bei der Renk GmbH in Hannover-Wülfel und Mitglied des Ortsvorstands der IG Metall Hannover. Er prägte, wie nur wenige andere ehrenamtliche Kolleg*innen die Politik der IG Metall auf betrieblicher, regionaler und tarifpolitischer Ebene mit.

Sascha Dudzik, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, denkt an die gemeinsame Zeit mit Nicola zurück: „Nico war über Jahre ein wichtiger Bestandteil des Ortsvorstands. Er dachte häufig kritisch nach, wo andere vielleicht vorschnell zu Lösungen gekommen wären und bereicherte so unsere Debatten nachhaltig. Mit Nico hatten wir einen DGB-Stadtverbandsvorsitzenden, für den es eine ausgesprochene Ehre war, dieses Amt auszuüben. Vielen Dank für dieses Engagemennt!“

Seit Januar 2024 gibt es nun einen Doppelspitze im Stadtverband Hannover, der erneut ein Metaller angehört. Sie besteht aus Florian Urban und Stefan Drechsler. Stefan ist vielen in der IG Metall als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der Aventics GmbH im Emersonkonzern ein Begriff. Er gehört auch schon seit mehreren Amtszeiten dem Ortsvorstand an. Wir freuen uns sehr, dass er gemeinsam mit Florian, der bei Enercity beschäftigt ist, das Amt übernimmt. Hierbei sichern wir von der IG Metall Hannover alle Unterstützung zu.