Gewerkschaftstag der IG Metall

Parlament der Arbeit wählt mit Christiane Benner erstmals Frau an die Spitze der IG Metall

24.10.2023 | Seit Sonntag tagen über 400 Delegierte aus allen Regionen der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt. Erstmals in der langen Geschichte der IG Metall wählten die Delegierten mit Christiane Benner eine Frau an die Spitze der größten Einzelgewerkschaft der Welt.

Wir sind von der IG Metall Hannover mit 7 Delegierten mit von der Partie und treten für unsere Anträge und Positionen ein. Wir gratulieren von Herzen unserer Kollegin Christiane Benner und allen anderen gewählten Vorstandsmitgliedern. Darunter ist auch Jens Schäfer (Mitglied unseres Ortsvorstands und Betriebsratsvorsitzender bei ZF Hannover). In den Kontrollausschuss wurde erneut Pia Pachauer (ehemals Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Hannover) gewählt.

Auf dem Gewerkschaftstag diskutiert die IG Metall wichtige politische Weichenstellungen für ihre Ausrichtung in den nächsten mindestens 4 Jahren. Dazu gehören unter anderem die Haltung zu den Kriegen in Europa und der Welt sowie die weitere betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Beschlusslage.