Gelebte Internationale Solidarität

Ortvorstand besucht die polnische Solidarno??

09.07.2014 | Drei Tage nahmen sich die Mitglieder des Ortsvorstands Zeit für einen Besuch bei der Gewerkschaft Solidarno??. Erklärtes Ziel: Gewerkschaftsarbeit darf nicht an Nationalgrenzen enden.

IGM und Solidarno??. Foto: IGM

Poznan in Polen war das Ziel der Reise des Ortsvorstandes der IG Metall Hannover. Mit dem Besuch sollte die Zusammenarbeit zwischen der IG Metall und der Gewerkschaft Solidarno?? intensiviert werden. Auf dem Programm standen Treffen mit betrieblichen und regionalen Funktionären der polnischen Gewerkschaft. Schnell wurde den Teilnehmern klar, ein regelmäßiger Austausch ist unerlässlich, denn immer mehr geraten Arbeits- und Sozialbedingungen unter Druck oder notwendige Sozialstandards werden erst gar nicht eingeführt. Das zu unterbrechen und ein Verständnis für die gegenseitige Situation zu bekommen, war die Idee der Gespräche. Das ist gelungen - der Anfang für einen intensiveren Austausch ist gemacht.