Gegen die Pläne des Mercedes-Konzerns

Mercedes Benz Niederlassung Hannover: Mitarbeiter protestieren gegen geplanten Verkauf

25.01.2024 | Am Dienstag, den 24.01 fanden in der Niederlassung Hannover an den Standorten Podbielskistraße und im Center Hildesheim Infoveranstaltungen zu den, vom Vorstand der Mercedes-Benz AG, geplanten Verkauf der Niederlassungsstruktur im gesamten Bundesgebiet statt. Betriebsrat und IG Metall forderten in Redebeiträgen, die Verkaufspläne zu stoppen und den konzerneigenen Vertrieb fortzusetzen.

Protest in Hannover.

Own Retail gehört zu Mercedes!

Einigkeit in der Belegschaft!

Protest in Hildesheim

„Der Own Retail von Mercedes-Benz schreibt schwarze Zahlen und trägt zum Konzernergebnis bei. Ein Verkauf rechnet sich nicht. Anstatt Geld zu verdienen, muss Mercedes-Benz mehrere hunderte Millionen Euro in den Verkauf in Form von Abfindung investieren. Dem Werden Wir nicht tatenlos zusehen“ so Torsten Essig Betriebsratsvorsitzender der Niederlassung.

Gewerkschaftssekretär Thadeus Mainka sagte: „Jetzt kommt es auf Uns an. Wir müssen zusammenstehen und die Zukunft gestalten. Wir werden nicht für die Pläne des Vorstands bezahlen. Wir werden für den Erhalt der Sozialstandarts kämpfen.

Am Anschluss an die Infoveranstaltungen versammelten an beiden Standorten insgesamt 300 Beschäftigte zu  Prostestkundgebungen. Dies wird nicht die letzte Aktion sein, sollte der Vorstand an seinen Plänen festhalten.