Beschäftigungsabbau befürchtet

Kahlschlag bei Faurecia Innenraum Systeme geplant

07.11.2023 | Wie vor den Kopf gestoßen fühlten sich die Beschäftigten der Entwicklungsstandorte von Faurecia Innenraum Systeme, als sie kürzlich von der Geschäftsführung informiert wurden, dass 172 Stellen in Deutschland wegfallen sollen. Besonders betroffen sind die Standorte in Hagenbach und Hannover.

Der Arbeitgeber präsentierte eine Liste aller Abteilungen, die in Deutschland komplett geschlossen werden sollen. Diese sind aus Sicht von Betriebsrat und IG Metall dringend für die Zusammenarbeit mit den deutschen Kunden aus der Automobilindustrie notwendig.

Weiterhin wurden für andere Abteilungen Abbau- und Verlagerungspläne vorgelegt, die Zweifel an einem weiteren Bestand des Entwicklungsstandortes Deutschland aufkommen lassen. Das würde, über kurz oder lang, auch die Schließung aller Produktionsstandorte in Deutschland bedeuten.

„Die größte Frechheit ist die Begründung, dass die Mitarbeiter „ineffizient“ sind. Nicht die Mitarbeiter, sondern die vom Management geschaffenen Strukturen sind ineffizient. Im Grunde genommen sieht die ganze Aktion für den Betriebsrat danach aus, dass Faurecia an einer Zusammenarbeit mit den deutschen Kunden nicht mehr in dem gleichen Maße wie vor Jahren interessiert ist“, so Betriebsratsvorsitzende Annegret Kästle in einem Statement zur aktuellen Situation.

Der Betriebsrat setzt zusammen mit der IG Metall und der Technologieberatungsstelle (TBS) alles daran, den massiven Abbau von Arbeitsplätzen zu verhindern und Zukunftsperspektiven für die deutschen Standorte zu entwickeln.

Thadeus Mainka, Unternehmensbeauftragter der IG Metall und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender bei Faurecia fordert: „Wir brauchen ein Bekenntnis zur Entwicklung in Deutschland. Gewonnene Produkte müssen auch in Deutschland entwickelt werden.  Wir setzen mit unseren Mitgliedern auf eine Zukunftsperspektive für das Unternehmen anstatt auf ein Restrukturierungsprogramm nachdem anderen.“

Am Montag, 6. November 2023, wird eine bislang unterbrochene Betriebsversammlung wieder aufgenommen, um die Beschäftigten über den Stand der Verhandlungen zu informieren.

Faurecia Innenraum Systeme entwickelt und produziert Cockpitlösungen (Display, Instrumente etc.), Türverkleidungen und Mittelkonsolen für Pkws. Zu den Kunden in Deutschland gehören die Volkswagen-Gruppe, BMW, Stellantis (Opel) und Mercedes Benz. In Deutschland arbeiten rund 1.500 Beschäftigte bei der Innenraumsparte von Faurecia, davon 120 in Hannover.