90. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch, lieber Gerhard Mogwitz!

04.05.2023 | Anlässlich seines 90. Geburtstags haben wir unseren langjährigen Kollegen Gerhard Mogwitz mit einer kleiner Feier bedacht.

Gerhard wuchs mit acht Geschwistern in Altwarmbüchen auf und begann 1948 seine Ausbildung als Stellmacher in Hannover-Buchholz. 1953 wechselte Gerhard zur Karosseriefirma Adolf Emmelmann in Bothfeld und trat kurze Zeit später am 01.04.1953 der IG Metall bei. Nach zwei Jahren warb ihn VW ab und er begann seine Arbeit im Rohbau. Hier wurde er kurze Zeit später Vertrauensperson der IG Metall.

Nach mehreren Bildungsveranstaltungen an der Volkshochschule und bei Arbeit und Leben kandidierte er für einen Posten als Betriebsrat, den er ab 1960 innehatte. Hervorzuheben ist, dass Gerhard als Betriebsrat vor allem die demokratische Diskussionskultur förderte. Seine Amtszeit als Betriebsratsvorsitzender begann 1973 und endete 1992. In einer generellen Struktur- und Absatzkrise gelang es durch seinen Einsatz, die 35 Stunden Woche einzuführen, sowie den Erhalt der Gießerei durchzusetzen. Wir bedanken uns für seine eindrucksvolle Lebensleistung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Im Rahmen der Geburtstagsfeier richteten Dirk Schulze, Walter Fabian, Dieter Dicke und Wilhelm Warner einige würdigende Worte an Gerhard, der weiterhin aktiv die Arbeit der Seniorinnen und Senioren der IG Metall Hannover mitgestaltet.