Autovision

Für Zukunft und Perspektiven der Leiharbeiter bei VW Nutzfahrzeuge

30.04.2024 | Abteilungsversammlung bei der Autovision. Nahezu alle Leiharbeiter der Autovision bei Volkswagen Nutzfahrzeuge haben sich in der Frühschicht an einer Abteilungsversammlung des Betriebsrats im Freizeitheim Stöcken beteiligt. Im Kampf um eine Perspektive für die Leiharbeiter bei VW Hannover stehen BR Autovision, BR Volkswagen Nutzfahrzeuge und die IG Metall zusammen.

Der Betriebsratsvorsitzende der Autovision, Thomas Otte, sprach in der Versammlung über die aktuelle Situation bei Autovision und bemängelte die einseitige Ausrichtung auf nur ein Unternehmen als Hauptkunden: "Das ist Fehlmanagement und wir müssen es ausbaden."

Stavros Christidis, Betriebsratsvorsitzende VW Nutzfahrzeuge, berichtete von den zähen Verhandlungen mit dem Unternehmen über eine Zukunftsperspektive für die Leiharbeiter bei VWN: "Das Unternehmen will null Zukunft geben. So geht man mit den Leiharbeitern nicht um!"

Sascha Dudzik, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, machte deutlich, dass die schwierige Situation bei VWN auf Fehlentscheidungen bei VW beruht und ein Bekenntnis zur E-Mobilität durch die Politik wichtig ist. Außerdem wird sich die IGM nicht abbringen lassen, für bessere Arbeitsbedingungen bei der Autovison zu kämpfen: "Wir fahren zweigleisig. Wir wollen eine sichere Zukunft für unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Autovision und wir wollen mehr Geld, Urlaubs- und Weihnachtsgeld in den laufenden Tarifverhandlungen!"