Warnstreik

Bei den Aufzugsmonteuren von TKE und Tepper steigt die Wut

10.11.2023 | Es geht um die Tarifverhandlungen zu den Arbeitsbedingungen bei den Auswärtstätigkeiten – die Tarifregelungen dazu wurden seit 20 Jahren nicht mehr angepasst. Die Hauptforderungen sind die Neugestaltung der Fahrzonen, eine Anhebung der Pauschalen um den Inflationssatz der letzten zwei Jahrzehnte und eine Arbeitsentlastung in Form eines Wahlrechtes eine Sonderzahlung in freie Tage umzuwandeln.

Ein erstes Angebot führte jetzt direkt in den Warnstreik: Die Pauschalen könnten um 5% angehoben werden – aber nicht tarifdynamisch, sondern jährlich um 1%. Statt Entlastung fordert das Unternehmen die Abschaffung der Altersgrenze bei Notdiensteinsätzen. Lediglich bei der Fahrtzonengestaltung gibt es weitgehende Übereinstimmung.

50 Monteure aus Bielefeld, Kassel und Hannover traten in einen mehrstündigen Warnstreik – damit waren teilweise vor Ort gerade noch einmal die Notdienste besetzt.