Jahresrückblick

2020: Doch ein gutes Jahr?!

23.12.2020 | Das Jahr 2020 war schon sehr besonders, wegen der Corona-Pandemie. In der öffentlichen Wahrnehmung und Berichterstattung wird dieses Kalenderjahr aber mitunter ausschließlich negativ bewertet. Das ist aber falsch.

Denn wir haben maßgeblich etliche Dinge in 2020 zum Positiven für Beschäftigte und unsere Mitglieder regeln können. Natürlich waren das jeweils Teamleistungen von haupt- und ehrenamtlichen MetallerInnen und letztendlich Gremienentscheidungen. Hier eine Auswahl:

• Tarifverhandlung Deutsche Messe AG zur Vermeidung Insolvenz, u.a. Reduzierung Personalabbau, mit Arbeitszeitverkürzung auf 30 Std./Woche mit 50% Teilentgeltausgleich, Anerkennungstarifvertrag „Fläche“ bis 2035
  • Tarifverhandlung bei nassMagnet, Verringerung des Abstands der Arbeitsbedingungen/Verdienst zur Metallindustrie
  • Tarifbindung und Heranführungs-Tarifvertrag bei Hanomag Lohnhärterei an Tarifniveau Metallindustrie
  • Tarifvertrag zur Weiterbeschäftigung von Befristeten bei MTU sowie
  • Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und Erreichbarkeit der IG Metall trotz Corona-Pandemie
  • Schnellecke: Kurzarbeit als beschäftigungssichernde Maßnahme: BV Kurzarbeit mit Aufstockung auf das KUG auf 80% ab dem ersten Tag Kurzarbeit und damit besser geregelt als auf der gesetzlichen Ebene.
  • Tarifverhandlungen bei Bergmann: Weitergabe erzielter Tarifabschlüsse des M+E-Flächentarifvertrags Niedersachsen sowie den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende Juni 2022.
  • Aventics: Reduzierung des geplanten Stellenabbaus um 85 Stellen. Sozialverträgliche Lösungen. Nach der Restrukturierung verbleiben am Standort mindestens 430 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der Standort soll als Exzellenzzentrum für digitale Transformation und auf automatisierte Fertigungsprozesse ausgerichtet werden.
  • Außerordentlich gute Vereinbarung zur Kurzarbeit mit Aufzahlung bei Komatsu Germany
  • Sehr gute Wahrnehmbarkeit der IG Metall Hannover in den Medien
  • Kontinuierliche Steigerung der Reichweite unserer Botschaften im Internet und den sozialen Medien
  • Tarifverhandlungen über einen Zukunftstarifvertrag bei der Eilhauer Maschinenbau GmbH
  • Aufzahlung zur Kurzarbeit vereinbart in BV´s bei Eilhauer, Federal Mogul und Arconic
  • Corona-Sozialfonds für besonders finanziell notleidende in der Landeshauptstadt Hannover sowie Region Hannover
  • Rechtsberatung von Mitgliedern in Hunderten von Fällen, Geltendmachungen und Klagen eingereicht über unsere KollegInnen der DGB-Rechtsschutz-GmbH. In etwa 275 Fällen im Arbeitsrecht und Sozialrecht wurde über 535.000€ erstritten.
  • Atos / Unify: Vereinbarung zur Kurzarbeit mit Aufstockung des regelmäßigen Monatsnettoeinkommens auf 90%
  • Siemens AG Niederlassung: gute Vereinbarung zu Aufzahlungsregelungen bei Kurzarbeit mit einer sozialen Komponente für untere Entgeltgruppen
  • Schnelle Umstellung des AngestelltenForums auf digitale und hybride Formate: diskutierte Themen waren u.a. Mobiles Arbeiten / Homeoffice, gewerkschaftliche Vernetzung unter Corona-Bedingungen und Agiles Arbeiten
  • Ausserbetriebliche Gewerkschaftsarbeit / Senioren: Das Jahr fängt stark an: Ende Februar 2020 werden auf einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung die Delegierten und die Mitglieder der „Seniorengremien“ gewählt. Erst im Spätsommer können sich der AGA Ausschuss und die Arbeitskreisleitung konstituieren, inzwischen wird digital weitergearbeitet („silversurfing“)
  • Bei Hydro kann aufgrund der Protestkundgebung („Kämpfen für die letzten 6“) eine „Mitgift“ für den Betriebsübergang durchgesetzt werden: ¾ eines Jahresentgeltes!
  • Höhere Nachtarbeitszuschläge für die Mercedes Benz Betriebe in Hannover durch Tarifvertrag durchgesetzt. Über 200.000€ Nachzahlung für die Beschäftigte erstritten
  • MOIA: Gründung des Betriebsratsgremium, Durchsetzung Aufzahlungsregelung Kurzarbeit am Anfang der Pandemie im betriebsratslosen Zustand
  • Durchsetzung von Aufzahlungsregelungen und Beschäftigungssicherung (bei Kurzarbeit) im KFZ Gewerbe durch Tarifvertrag für 2020
  • Durchsetzung der gleichmäßigen Verteilung der Leistungszulage bei Hänsel Processing
  • Inkrafttreten der BBiG Novellierung am 01.01.2020 mit durchgesetzten Forderungen der Gewerkschaftsjugend: z. B. Fachbücher zählen zu Ausbildungsmitteln und müssen vom Arbeitgeber gezahlt werden, 80% Regel bei der Mindestausbildungsvergütung mit ins Gesetz geschrieben
  • Auszubildende wurden von Kurzarbeit ausgenommen und konnten so ihre Ausbildung bestmöglich fortsetzen
  • OJA Hannover Kampagne #wirsindeurerente zur Sicherung der Übernahme von Auszubildenden nach Ende ihrer Ausbildung
  • In Hannover haben wir mit anderen Jugendverbänden das Jugendbündnis neu aufgestellt und mit einer regelmäßigen solidarischen Zusammenarbeit mehrere Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt
  • Erfolgreiche Durchführung der JAV Wahlen in über 40 Betrieben

War doch ganz erfolgreich, dieses verrückte Jahr 2020. Und 2021 packen wir wieder an! Gemeinsam können wir ganz viel schaffen! Solidarität ist unser Motto!