Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

1.800 Warnstreikende aus 17 Betrieben in Hannover

13.02.2015 | Hannover – An dem heute von der IG Metall Hannover aufgerufenen Warnstreik in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben ca. 1.800 Beschäftigte aus 17 Betrieben der Region Hannover teilgenommen.

Video von der Warnstreikdemo

Warnstreik in Hannover. Die IG Metall Jugend macht Stimmung. Foto: Uwe Stoffregen

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover: „Das war ein starkes Zeichen aus den Betrieben in Hannover. Vielfach konnte dort heute Morgen nicht produziert werden. Dieses Signal konnten auch die Geschäftsführer der Firmen Wabco, Körting, MTU und Komatsu Hanomag mitnehmen, die als Mitglieder der Verhandlungskommission von NiedersachsenMetall den Unmut unserer Kolleginnen und Kollegen hautnah vor Ort erleben konnten. Es ist jetzt an der Zeit, dass die Arbeitgeber ihre starre Haltung aufgeben und ein akzeptables Angebot auf den Tisch legen.“

Deutlich wurde auch Jens Schäfer, IG Metall Verhandlungskommissionsmitglied und Betriebsratsvorsitzender von Wabco zum Thema Altersteilzeit: „Wir brauchen den flexiblen Aus-stieg über die Altersteilzeit. Niemand bei WABCO kann bis 64 Jahren in Dreischicht arbeiten, wie von den Arbeitgebern gefordert. Es gibt keine Kollegin und keinen Kollegen der das durchhält und wir haben auch niemanden aktuell in dieser Altersklasse im Produktionsbereich. Das wissen auch unsere Arbeitgeber!“

Aktuelles, Presseinfos, Metall- und Elektroindustrie