Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Arconic und Leichtmetall

09.01.2018 | Die Beschäftigten der Arconic Extrusions Hannover und der Leichtmetall Aluminium Giesserei legten am 9. Januar 2018 ihre Arbeit für einen einstündigen Warnstreik nieder.

Mit 65 Kolleginnen und Kollegen von Arconic und 24 Kolleginnen und Kollegen von Leichtmetall war die Belegschaft jeweils in Schichtstärke dem Aufruf der IG Metall Hannover gefolgt.

„Ohne Kampfkraft aus den Betrieben werden wir unsere Forderung nach 6 % mehr Entgelt und dem Recht auf „kurze Vollzeit“ nicht durchsetzen können!“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Arne Wlotzka. Sophie Bartholdy, IG Metall Hannover, nannte das bisherige Angebot der Arbeitgeber von 2 % Entgelterhöhung eine Provokation. Die Beschäftigten bekräftigten ihre Unterstützung der Forderungen der IG Metall mit lauten Pfiffen und Beifall.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie