Dritter Warnstreik im KFZ Handwerk mit hoher Beteiligung

11.06.2021 | Am dritten Warnstreik im Rahmen der Tarifrunde des Kfz-Handwerkes haben sich über 150 Beschäftigte des Mercedes-Benz Logistik Center beteiligt. Die Beschäftigten bekräftigten vor dem Tor des Logistik Center in der Mercedesstraße die Forderungen der IG Metall nach 4% mehr Entgelt und der Einführung einer Wahlmöglichkeit zwischen Geld und Freizeitentnahme mit Transparenten und Schildern. Damit haben sich über 800 Beschäftigte aus dem KFZ Handwerk in dieser Woche an Warnstreiks in Hannover beteiligt. Die IG Metall hat bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen, da die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde ein Angebot verweigert haben.

Niedersachsen, Hannover, 10.06.2021: Mitarbeiter des Mercedes-Benz Logistik-Centers in Ricklingen verließen ihre Arbeitsplätze und beteiligten sich an der bundesweiten Warnstreikwelle in den Tarifverhandlungen der Automobilindustrie. Sie fordern 4 Prozent mehr Geld und eine Extraprämie für Auszubildende.

Der Betriebsratsvorsitzende des Logistik Centers und Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall, Sven Dedden, ging in seiner Rede auf die gute wirtschaftliche Situation im Ersatzteilgeschäft ein: „Auch in Corona Zeiten hatten wir ordentlich zu tun und haben die Teileversorgung in Nordeuropa am Laufen gehalten, trotz erschwerter Bedingungen wie Maske und dem ständigen Gesundheitsrisiko. Das müssen die Arbeitgeber anerkennen. Wir brauchen keine warmen Worte, wir brauchen ein Plus im Geldbeutel.“

Markus Wente, Verhandlungsführer des IG Metall Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, richtete den Blick auf die Verhandlungen am kommenden Montag: „Dass der Verhandlungsführer der Tarifgemeinschaft des IDK für Montag ein Angebot angekündigt hat, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben in dieser Woche unsere Handlungsfähigkeit auch unter Corona Bedingungen gezeigt. Jetzt sind die Arbeitgeber am Zug eine Lösung herbeizuführen und damit weitere Aktionen der IG Metall überflüssig zu machen.“

Aktuelles, Bildergalerie, Presseinfos