ZF-Wabco

FORDERUNGSPAKET DURCHGESETZT ZUKUNFT GESICHERT!

28.01.2021 | Nach intensiven Verhandlungen zwischen den Arbeitnehmervertretern aus Hannover, Gronau und Mannheim sowie der deutschen Geschäftsführung der ZF-WABCO konnte zum Start in das Jahr 2021 ein beachtliches Ergebnis erzielt werden. Welche Erfolge wurden konkret durch die IG Metall erzielt?

Bild: IG Metall

Vordringliches Anliegen war und ist, die Zukunft der Standorte in der Transformation zu sichern – dem Strukturwandel durch Digitalisierung und Klimawandel stand zu halten. Im ZF Konzern gibt es dafür seit Juli den Tarifvertrag Transformation. Dieser konnte jetzt in allen relevanten Punkten maßgeschneidert
für die ZF-WABCO-Standorte durchgesetzt werden. Das bedeutet, dass die IG Metall durch die starke, standortübergreifende Geschlossenheit in der Belegschaft in kurzer Zeit ihre Forderungen durchsetzen konnte.


Ein deutliches Zugeständnis für die Zukunft der Kolleginnen und Kollegen der ZF-WABCO konnte erzielt werden. Auf Druck der Gewerkschaft wurde nicht nur der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen durchgesetzt, sondern es konnte ebenso eine feste Zusage für den Erhalt der Standorte erzielt werden. Darüber hinaus ist der gleiche Prozess der Entwicklung von Zielbildern wie für die bisherigen Standorte des ZF Konzerns fixiert. Dadurch können die Kolleginnen und Kollegen vor Ort an der Entwicklung
ihrer Arbeitsplätze mitwirken und aktiv mitentscheiden, in welche Richtung sich ihr Standort entwickeln wird. Standortbetriebsräte, Vertrauensleute und IG Metall haben klar gemacht, dass das für sie ein extrem wichtiger Baustein der gelebten Mitbestimmung ist.

Vorgesorgt wurde auch für wirtschaftlich herausfordernde Zeiten: Sollte es zu Kurzarbeit kommen, wird es eine Aufzahlung auf das Kurzarbeitergeld geben. Entlastung für die Beschäftigten schafft zugleich, dass all diese Erfolge ohne Verzicht auf Teile des tariflichen Zusatzgeldes (T-ZUG) erzielt wurden. Und für ein wirklich rundes Verhandlungsergebnis konnte durch die IG Metall noch ein weiterer Meilenstein erzielt
werden: die unbefristete Übernahme für die Jugend nach ihrer Ausbildung!


Alle sind sich einig: Jetzt gibt es erst einmal einen guten Grund zum Durchatmen.

Aktuelles, WABCO
...