Neugewählte VKL bei VWN startet im Januar voll durch

Nun hat es auch bei Volkswagen geklappt

22.12.2020 | Ursprünglich war die Wahl der Vertrauenskörperleitung am 18.04.2020, also direkt nach den vierwöchigen VL-Wahlen im März geplant.

Foto: IG Metall

Die VL-Wahlen wurden in der Mitte des Monats unterbrochen und im Laufe des Jahres nachgeholt. Die VL-Vollversammlung und die damit verbundene Wahl der Vertrauensleute ihrer VKL wurde ein zweites Mal geplant, aus Hygiene- und Abstandsgründen am 14.11.2020 in der Swiss-Life Hall – und eine Woche vorher erneut abgesagt werden müssen. Daraufhin hat die VKL eine Hybrid-Wahl ausgeplant, also eine kombinierte Präsenz- und Briefwahl. Dieses Konzept ermöglichte es einerseits, die Organisationswahl im Jahr 2020 abzuschließen, andrerseits jeder stimmberechtigten Vertrauensperson, sein fünfköpfiges Gremium demokratisch wählen zu können. Die Auszählung der Stimmzettel erfolgte am 09.12.2020, die Wahlbeteiligung lag bei sehr hohen 72%. Erneut gewählt wurden von den 11 Kandidatinnen und Kandidaten Andreas Matthias, Timo Stille, Jost A. Bartholomäus. Neu in die Leitung der etwa 800 IG Metall-Vertrauensleute sind Janine Rolli und Heike Ross gewählt worden. Am 17.12.2020 hat sich die VKL unter der Leitung unseres ersten Bevollmächtigten, Dirk Schulze, konstituiert. Sowohl A. Matthias, als auch T. Stille wurden als VK-Leiter bzw. stellv. VK-Leiter einstimmig wiedergewählt.

Wir wünschen dem Team alles Gute und viel Erfolg in den kommenden Jahren sowie eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Eure IG Metall Hannover

Aktuelles, VW
...