Große Funktionärskonferenz

20.05.2019 | Die IG Metall Hannover veranstaltete wie auch in den vergangen Jahren die große Funktionärskonferenz im Congress Centrum, Blauer Saal. In diesem Jahr stand das aktuelle Thmea EUROPA auf der Tagesordnung.

Die Konferenz begann um 9:00 Uhr, wie immer mit einem Frühstück und networken mit KollegenInnen. Nach der Begrüßung von Dirk Schulze, erfreute uns Ninia La Granda, die zwischen den Beiträgen mit den Themen EUROPA, Gleichberechtigung und Smalltalk durchs Programm führte. Es war sehr unterhaltesam, regte aber zum nachdenken an. Die Hauptredner waren Frau Prof. Dr. Ulrike Guérot ihres Zeichens Politikwissenschaftlerin und Dr. Hans-Jürgen Urban, Mitglied des Vorstands der IG Metall Frankfurt. Frau Guérot referierte zum Thema: „Mehr Europa wagen: Warum Europa eine Republik werden muss!“ Ich weiß nicht ob es anderen genau so ging, aber ich habe eine ganz andere Sichtweise auf diese Thema bekommen. Dr. Hans-Jürgen Urban sprach zum Thema: „Solidarische und linke Politik in Europa, wie geht das? Anforderungen an Europa aus gewerkschaftlicher Sicht" Eines wurde ganz klar, wenn es ein EUROPA geben soll, dann nur wenn es für alle Gleich ist. Die gleichen Rechte, gleich Gesetze, gleicher Lohn, gleiche soziale Sicherheit, sowie einen einheitlichen Pass und keine Fremdenfeindlichkeit . In meinen Augen ist es noch ein langer Weg dorthin. Aber wir alle können etwas tun, indem wir uns gemeinsam mit Menschen aus anderen Länder solidarisch für Europa einsetzen.

Deutsche Messe