Presseinformation

Verhandlungsergebnis für die Zukunftssicherung bei der Deutschen Messe AG erzielt

09.12.2020 | In der Nacht vom 08. auf den 09. Dezember 2020 haben sich die Vertreter der Arbeitnehmerseite, IG Metall und Betriebsrat, unter Moderation eines externen Schlichters auf ein Verhandlungsergebnis mit dem Vorstand der Deutschen Messe AG (DMAG) einigen können. Damit ist der Weg zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit durch die Hauptanteilseigner, Stadt Hannover und Land Niedersachsen, frei.

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, Foto: IG Metall

Bis zum Jahr 2027 wird die Zahl der Mitarbeiter-Kapazitäten (hochgerechnete Vollzeitstellen) von heute 738 auf 525 gesenkt. Diese Personalreduzierung soll kurzfristig durch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen und Altersteilzeit in Angriff genommen werden. Innerhalb der nächsten zwei Jahre bleiben betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Erst ab 2023 kann betriebsbedingt gekündigt werden, falls die Abbauziele durch die erstgenannten Maßnahmen nicht erreicht werden. Zur Gestaltung des Prozesses der Umstrukturierung und des Personalabbaus wird gemeinsam eine Transformationsmatrix erstellt. 

Nach der Phase der Personalreduzierung konnten Betriebsrat und IG Metall eine Beschäftigungssicherung vereinbaren, welche den erneuten Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen vorsieht. 

Die Regelungen führen auch zu etwas Entgeltkürzungen, unter anderem aufgrund von Arbeitszeitverkürzung mit Teilentgeltausgleich. Dies halten Betriebsrat und IG Metall aber im Gesamtpaket für verkraftbar. 

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, bewertet das erzielte Verhandlungsergebnis: „Es ist ein guter Kompromiss, aber wir können auch nicht jubeln, da Personal abgebaut wird.“ 

Karsten Scheibe, Vorsitzender des Betriebsrats der DMAG, ergänzt: „Ich bedaure weiterhin den geplanten Personalabbau besonders in den Bereichen wie der Gastronomie und halte diese Entscheidung für falsch. Es steht nun ein Kompromiss, der für alle Seiten Einschnitte bedeutet.“

Das Verhandlungsergebnis wird heute dem Betriebsrat, der betrieblichen IG Metall-Tarifkommission sowie den Mitgliedern der IG Metall bei der DMAG in einer digitalen Versammlung vorgestellt und muss von diesen noch bestätigt werden.

Aktuelles, Deutsche Messe, Presseinfos
...