Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Gespräch im Rathaus

Stefan Schostok und IG Metall Betriebsräte rufen zu Betriebsratswahlen auf

28.02.2014 | Am heutigen Freitag trafen sich 40 IG Metall Betriebsräte mit Oberbürgermeister Stefan Schostok erstmals zu einem gemeinsamen Gespräch. Traditionell tauschen sich die Interessenvertreter und der Oberbürgermeister einmal jährlich zu aktuellen betrieblichen Themen aus. Diese Tradition führt auch Stefan Schostok fort.

Aktuelles, Presseinfos, Metall- und Elektroindustrie
...

Internationale Wochen gegen Rassismus

Antirassistisches, weltoffenes und demokratisches Hannover?!

24.02.2014 | Die Internationalen Wochen gegen Rassismus widmen sich alljährlich deutschlandweit der Arbeit gegen Diskriminierung, Fremdenhass und Rechtsextremismus. Seit Jahren ist in Hannover ein breites Bündnis aktiv, um innerhalb dieses Zeitraumes Veranstaltungen zu diesen Themenbereichen anzubieten. Dabei haben wir uns in den vergangenen Jahren Themen wie Rechtsextremismus oder Antisemitismus gewidmet.

Aktuelles
...

Presseinformation

Zur Zukunft der Berufsbildenden Schule 6

12.02.2014 | Im Rahmen der Debatte um die Zukunft der BBS 6 beteiligt sich die IG Metall Hannover an der öffentlichen Diskussion und bezieht Position für den Erhalt der Beschulung in der Landeshauptstadt.

Aktuelles, Jugend, Presseinfos
...

Keymile

Frühstückspause in der Chefetage

12.02.2014 | Die Kolleginnen und Kollegen des Herstellers für Telekommunikationselektronik – KEYMILE – haben am 06. Februar im Rahmen ihrer Frühstückspause allesamt einmal freundlich in der Chefetage nachgefragt, was die Geschäftsführung zu ihrer Forderung nach Anerkennung der IGM Tarifverträge bisher unternommen hat.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Presseinformation

Mensch vor Marge- Wir wollen mit „Siemens 2020“ die Zukunft mitgestalten!

10.02.2014 | Hannover/Laatzen - Siemens kam in den vergangenen Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Während sich diese aber in erster Linie mit dem gesamten Unternehmen beschäftigten, ist auch in der Siemens-Niederlassung in Laatzen mit seinen rund 850 Beschäftigten vieles in Bewegung. Die Verlagerung der Elektronikfertigung ist nach einer gescheiterten Schlichtung im vollen Gange. Voraussichtlich ab März 2014 werden in Hannover keine Türsteuerungen und Notrufsäulen mehr gefertigt. „So etwas darf es in Zukunft hier bei Siemens nicht mehr geben“ sagt Dieter Schaefer, von der IG Metall Hannover.

Aktuelles, Siemens, Presseinfos
...

Exklusiv für Mitglieder

Freikarten für Cebit und Hannover Messe

30.01.2014 | Auch 2014 können IG Metall-Mitglieder wieder kostenlos die CeBIT und die Hannover Messe besuchen. Die Karten kosten normalerweise 60 und 35 Euro. Auf den Messen ist die IG Metall mit Ständen präsent - mit attraktiven Angeboten, nicht zuletzt für Berufseinsteiger und Studenten.

Aktuelles
...

Diskussionsveranstaltung

Naziterror: Zwischen Aufklärung und Vertuschung

29.01.2014 | Am 6. Februar um 19 Uhr veranstalten die IG Metall Jugend Hannover, die ver.di Jugend Hannover/Leine-Weser und die SDAJ eine gemeinsame Diskussionveranstaltung zum Thema "Naziterror: Zwischen Aufklärung und Vertuschung". Die Veranstaltung findet im IG Metall Haus statt.

Aktuelles, Jugend
...

Der Druck auf dem Kessel steigt

Jungenthal Beschäftigte wollen in den Tarif

28.01.2014 | Das war aufregend! Heute verbrachten 50 Kollegen der Firma Jungenthal Waggon GmbH aus Hannover Misburg ihre Mittagspause im Freien. Lautstark mit Trillerpfeifen und roten Fahnen machten sie eins sehr deutlich: Ein anständiger Tarifvertrag muss her!

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Rechtsschutz

IG Metall und DGB-Rechtsschutz GmbH gemeinsam erfolgreich

23.01.2014 | Mit einer Mitgliedschaft in der IG Metall geht man auch bei Rechtsproblemen und Prozessfragen auf Nummer sicher. Streitigkeiten nach Arbeitsunfällen, Kündigung oder Krankheit, Auseinandersetzungen um Rentenbescheide, Abfindungen, Lohnabrechnungen, enden vielfach vor dem Arbeits- oder Sozialgericht. Über 3.000 Klagen gehen dort übrigens täglich ein.

Aktuelles
...

Pressemitteilung

IG Metall für den Erhalt der Kfz Beschulung in Hannover

21.01.2014 | Heute trafen sich auf Vermittlung durch Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, Arbeitnehmervertreter hannoverscher Kfz-Betriebe zu einem informellen Gespräch mit Ulf-Birger Franz, Schul- und Wirtschaftsdezernent der Region Hannover, über die geplante Verlegung der Kfz Ausbildung nach Burgdorf.

Aktuelles, Jugend, Presseinfos
...