Stellenabbau bei Aventics

Unternehmen, Betriebsrat und IG Metall einigten sich auf Regelungen

09.06.2020 | Auf der heutigen digitalen Betriebsversammlung bei der Firma Aventics GmbH hat das Unternehmen, der Betriebsrat und die IG Metall über die Ergebnisse der Verhandlungen bezüglich des vom Unternehmen angestrebten Personalabbaus berichtet.

Die wesentlichen Eckpunkte sind:

Bis September 2022 werden bei der Aventics GmbH am Standort Laatzen unter Anrechnung bereits erfolgter freiwilliger Abgänge zusätzlich ca. 165 Stellen abgebaut. Damit reduziert das Unternehmen seine bisherigen Planungen, die einen Stellenabbau von 250 Personen vorsahen. Der Personalabbau soll möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen durchgeführt werden. Dafür haben sich die Parteien auf ein verbessertes Altersteilzeit- und ein Freiwilligenprogramm geeinigt. Nur wenn über diese Maßnahmen nicht genügend Beschäftigte das Unternehmen verlassen, sind auch betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen.

Nach der Restrukturierung verbleiben am Standort mindestens 430 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der Standort soll als Exzellenzzentrum für digitale Transformation und auf automatisierte
Fertigungsprozesse ausgerichtet werden. Das bisherige Know-how in der Entwicklung von pneumatischen Produkten und des Warenverteilzentrums (Distribution Warehouse) sollen weiterhin ein wichtiges Standbein des Standortes sein. Das globale Headquarter für „Machine Automation“ des Emerson-Konzerns wird weiterhin in Laatzen sein.

Das Unternehmen Aventics hat sich verpflichtet zur Gestaltung der umfangreichen Transformationsprozesse Investitionen in den Standort zu tätigen und weitreichende Qualifikationsmaßnahmen in der Belegschaft durchzuführen.

Sascha Dudzik, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Hannover: „Jetzt steht es fest. Leider müssen rund 165 Kolleginnen und Kollegen Aventics verlassen. Gut ist, dass wir die Höhe des Personalabbaus reduzieren konnten und dass es der IG Metall und dem Betriebsrat gelungen ist, sich mit dem Unternehmen auf ein Zukunftskonzept für den Standort zu einigen. Das gibt Sicherheit für die verbleibenden Kolleginnen und Kollegen.“

Michael Brozy, Betriebsratsvorsitzender der Aventics GmbH: „Das waren harte Verhandlungen, die am Ende sogar noch drohten, zu scheitern. Das jetzige Verhandlungsergebnis kann sich sehen lassen. Es bietet eine gute finanzielle Absicherung für die Kolleginnen und Kollegen, die das Unternehmen verlassen. Außerdem zeigt es den Weg für unseren Standort in eine neu ausgerichtete Zukunft.“