Internationale Solidarität

Solidarität mit den Streikenden im Iran

22.07.2021 | Relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit streiken seit Juni 2021 Beschäftigte der Gas-, Energie-, Ölindustrie sowie der Petrochemie im Iran. Der Ortsvorstand der IG Metall Hannover hat sich im Rahmen seiner Jahresklausur mit den Vorgängen beschäftigt und folgende Solidaritätserklärung verfasst, die wir hier in englischer und deutscher Sprache veröffentlichen.

Solidaritätserklärung an die streikenden Kolleginnen und Kollegen in der Gas-, Energie-, Ölindustrie sowie der Petrochemie im Iran

Der Ortsvorstand der IG Metall Hannover hat davon Kenntnis erlangt, dass seit dem
19. Juni 2021 im Iran tausende Kolleginnen und Kollegen in 61 Betrieben und Werken die Arbeit niedergelegt haben.

Die Inflationsrate im Iran ist sehr hoch. Die Gehälter unserer Kolleginnen und Kollegen dort sind nicht entsprechend angehoben worden. Dies führt zu massiven Widrigkeiten für die Beschäftigten und Ihren Familien.

Wir unterstützen die Forderung nach:

•    der Auszahlung der ausgehenden Löhne und Gehälter
•    der Beendigung aller Verträge mit Subunternehmen
•    der Durchführung sicherer Arbeitsschutzmaßnahmen
•    der Umwandlung befristeter Arbeitsverträge in Festeinstellungen
•    dem Recht auf Versammlungsfreiheit und das Organisationsrecht
•    von 20 Tagen Arbeit und 10 Tagen Freizeit im Monat

Wir, als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der Metall-, Elektro-, Holz-, Kunststoff- und Textilbranche in Hannover / Deutschland wissen, dass für die Erlangungen von berechtigten Forderungen notfalls auch der Streik ein notwendiges Mittel ist.

Wir wünschen euch Stärke, Durchhaltevermögen und Solidarität für euren berechtigten Kampf. Es ist wichtig, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Ihre Stimme erheben und Ihren Protest auf die Straße tragen. Dies ist der richtige Weg, um Veränderungen zur erreichen.

Im Namen des Ortsvorstandes der IG Metall Hannover

Dirk Schulze                               Sascha Dudzik
Erster Bevollmächtigter             Zweiter Bevollmächtigter

____________________________________________________________________________

Declaration of solidarity to the colleagues on strike in the gas, energy, oil and petrochemical industries in Iran

The local executive committee of IG Metall Hannover gained knowledge oft he fact that since June 19th 2021 thousands of colleagues in 61 companies and plants in Iran have stopped working.

The inflation rate in Iran is very high. The salaries of our colleagues there have not been raised accordingly. This leads to massive adversity for the workers and their families.

We support the demand for:

•    the payment of outgoing wages and salaries
•    the termination of all contracts with subcontractors
•    the implementation of safe working conditions
•    the conversion of temporary employment contracts into permanent ones
•    the right to freedom of association and the right to organize
•    20 days of work and 10 days of free time per month.

We, as trade unionists in the metal, electrical, wood, plastics and textile industries in Hanover / Germany, know that strikes are a necessary means of achieving justified demands, if necessary.

We wish you strength, stamina and solidarity for your justified struggle. It is important that workers raise their voices and take their protests to the streets. This is the right way to achieve change.

On behalf of the local board of IG Metall Hannover

Dirk Schulze                                       Sascha Dudzik