Videostatement

Kai Eisenblätter zum Tarifvertrag für befristet Beschäftigte bei der MTU Maintenance in Hannover

29.10.2020 | Bei MTU Maintenance in Langenhagen hatten IG Metall und Betriebsrat eine gute Idee, um zahlreiche Beschäftigte vor dem Gang zum Arbeitsamt zu bewahren: Nach Abschluss eines Ergänzungstarifvertrags zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband für die MTU sind befristet Beschäftigte vor dem Auslaufen ihrer Arbeitsverträge und damit vor dem Weg in die Arbeitslosigkeit für bis zu 2 weitere Jahre geschützt. Diese Regelung kommt ausschließlich für Mitglieder der IG Metall zur Anwendung. Bis zum Jahresende könnten bis zu 91 Kolleginnen und Kollegen von diesem Tarifvertrag profitieren.

Videostatement von Kai Eisenblätter

Kai Eisenblätter, Vorsitzender des Betriebsrats bei MTU Maintenance in Langenhagen: „Auch in Zukunft wird die MTU auf gut qualifizierte und motivierte Fachkräfte am Standort Langenhagen und bundesweit angewiesen sein. Mit unserem Tarifvertrag hat das Unternehmen die Chance, viele junge Kolleginnen und Kollegen länger zu halten. Sollten wir die Krise in absehbarer Zeit überwunden haben, kann dann auch wieder über die Übernahme in unbefristete Arbeitsverhältnisse diskutiert werden. Das war ein guter Kompromiss zur Beschäftigungssicherung in schwierigen Zeiten für unser Unternehmen.“