Einigung im Tarifkonflikt

IG Metall und Hanomag Lohnhärterei erzielen Verhandlungsergebnis

18.11.2019 | In der 8. Tarifverhandlung zwischen IG Metall und der Hanomag Lohnhärterei konnte ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Dieses enthält erste Schritte zur Heranführung der Entgelte und sonstigen Arbeitsbedingungen an das Niveau der Flächentarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen. Für etliche Beschäftigte bedeutet das ein Plus von 300 € pro Monat. Darüber hinaus wurde eine Verhandlungsverpflichtung über den Abschluss eines Heranführungstarifvertrags bis zum 31. März 2020 vereinbart. Damit konnte zunächst eine weitere Eskalation des Tarifkonflikts verhindert werden.

Die Verhandlungskommission der IG Metall freut sich über der erzielte Ergebnis, Foto: IG Metall

Mit dieser ersten Einigung ist der Einstieg für eine stufenweise Heranführung an die Flächentarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen gelungen. Insgesamt waren 8 Verhandlungsrunden nötig. Die Metallerinnen und Metaller machten mit 3 Warnstreiks – zuletzt über 24 Stunden – Druck auf die Verhandlungen, um einen guten Kompromiss zu erzielen. Eine weitere Eskalation des Tarifkonflikts hätte eine Urabstimmung und in Folge die Durchführung eines unbefristeten Streiks am Standort in Hannover-Marienwerder bedeutet.

Dirk Schulze, Verhandlungsführer der IG Metall kommentiert: „Der Einstieg ist geschafft! Es gibt noch 450 € brutto vor Weihnachten. Ab nächstem Jahr gibt es dauerhaft mehr Monatsentgelt sowie zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Und: Die Arbeitgeberseite sowie wir als IG Metall haben sich gegenseitig verpflichtet, die Ausgestaltung der nächsten 8 Jahre bis Ende März 2020 verbindlich zu verhandeln. Vielen Dank an Alle. Ohne die großartige Beteiligung an den Warnstreiks wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen!“

Die Hanomag Lohnhärterei ist ein Zulieferbetrieb mit einem Schwerpunkt in der Automobilindustrie. Angeboten wird die Wärmebehandlung von Stahl- und Aluminiumteilen wie z.B. Hilfsrahmen für Pkws. Derzeit arbeiten etwa 175 Beschäftigte und 20 Leiharbeiter bei der Hanomag Lohnhärterei. Eigentümer ist eine von Karsten und Konrad Seehafer geführte Firmengruppe.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos