Webtalk | 29. April 2020, von 17:00 bis 19:00 Uhr

Corona-Tracing-App: Datensparsam, nützlich, gut?

27.04.2020 | Corona-Apps versprechen, ein Teil der Rückkehr zum gewohnten Miteinander zu sein. Der Clou der Apps soll darin bestehen, dass nicht der Standort gespeichert wird, sondern die Nähe zu unseren Mitmenschen. Die Bluetooth-Technologie soll das möglich machen, die Betriebssysteme der Smartphones sollen dazu geändert werden. Doch noch vor Freischaltung der ersten Tracing-App entschied man sich für eine zentralisierte Datenspeicherung. Wir wollen besprechen, was diese Technologien genau bedeuten.

Quelle: IG Metall

Mit den beiden Expert*innen wollen wir neben der technischen Erklärung diskutieren, welche Rolle Datenschutz und Bürgerrechte in Ausnahmesituationen wie diesen spielen oder wie mit ihnen gespielt wird.

Gäste:

    Rena Tangens, Bürgerrechtsorganisation Digitalcourage
    Patrick Breyer, Europaabgeordneter der Piratenpartei


Moderation:
Guido Brombach

Anmeldung:
zoom.us/j/95624262997

Aktuelles
...