SOLIDARISCH ist man nicht alleine!

1. Mai 2020 - Dieses Jahr digital

14.04.2020 | Leider mussten alle Demonstrationen des Deutschen Gewerkschaftsbunds anlässlich des Tags der Arbeit abgesagt werden. Auch die in unserer Geschäftsstelle stattfindenden Demonstrationen und Kundgebungen in Hannover und Barsinghausen finden in diesem Jahr erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nicht statt. Aber: Wir wollen uns unseren Tag, den Tag der Gewerkschaften, nicht nehmen lassen. Wir verlagern ihn ins Netz!

Mobilisierungsvideo des DGB

Quelle: www.dgb.de

Unter #SolidarischNichtAllein veranstalten die DGB-Gewerkschaften rund um den 1. Mai 2020 verschiedene Aktionen und Formate im Internet. Wir rufen unsere Mitglieder und Aktiven dazu auf, sich an diesen Aktionen zu beteiligen. Am 1. Mai selbst wird es eine Live-Sendung im Internet geben.

Hier eine erste Aktion:

Schick uns Dein Statement zum Tag der Arbeit am 1. Mai und sag uns:
"Was bedeutet Solidarität für Dich?"

Wir wollen von Euch wissen: "Was bedeutet Solidarität für Dich?"

Solidarität mit den Beschäftigten, die in der Corona-Krise für uns alle da sind? Solidarität mit Nachbarinnen und Nachbarn? Solidarität in der Partnerschaft, wenn ihr Euch alle Aufgaben in Haushalt und Familie partnerschaftlich teilt? Solidarität mit Geflüchteten? Solidarität mit Menschen in Not? Oder einfach Solidarität, indem ihr Euch einen Netflix-Zugang teilt?

Sagt es uns. Schickt uns Euer Statement als Text, als Foto oder als Video.

Wie?

•Postet Euren Kommentar, ein Foto von Euch, Euer selbst aufgenommenes Video in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag: #SolidarischNichtAlleine

•Oder schickt uns Fotos oder Videos per Mail an: solidarischdon't want spam(at)dgb.de*

•Sollte ein Video zu groß für den Versand per E-Mail sein, könnt ihr es uns auch mit kostenlosen Diensten wie WeTransfer an solidarischdon't want spam(at)dgb.de senden*.

•Euer Statement könnt ihr auch auf ein Schild schreiben, dass ihr hier herunterladen und euch selbst ausdrucken könnt.