Eine Zeitreise für unsere Jubilare

Teilnehmer Zeitreise (Foto: IGM)
Gruppe Spätlese (Foto: IGM)
Theater am Aegi (Foto: IGM)

Z E I T R E I S E

„Die Geschichts – Revue „ZEITREISE“ ist geschrieben und konzipiert worden um Menschen zu ehren, die als Mitglieder ihrer Gewerkschaft über einen sehr langen Zeitraum zugepackt haben, die Verantwortung übernommen haben und teils immer noch politisch aktiv sind. Wir alle brauchen diese Menschen, ihre Geschichten, ihre Erfahrungen, ihr Selbstbewusstsein, und ihre Standfestigkeit. Diese Menschen haben über viele Jahre ihrer Gewerkschaft Würde, Respekt und Glaubwürdigkeit verliehen.

Wir haben mit einem, mit diesem Konzept die Chance, diesen Kolleginnen und Kollegen etwas zurückzugeben, uns zu bedanken. Mit dieser Revue „Zeitreise“ soll ihre Geschichte und ihre Geschichten auch jüngeren Menschen erzählt werden, die diese Kraft, dieses Selbstbewusstsein brauchen, um unsere Welt weiter zum Guten zu verändern.

Am Beispiel der fiktiven Kriegskinder Ilse und Rolf beginnt die Story im Jahre 1945 und führt uns bis in die neunziger Jahre. Nachkriegszeit, Aufschwung, 68er Gefühl, Friedensbewegung, Wiedervereinigung – Ilse und Rolf waren dabei, ihr Lebenslauf wird mit Texten, Liedern, Zitaten, Bildern dargestellt, als würde man blättern in einem alten verblichenen Fotoalbum. Die Zeitreise ist ein Stück Geschichte, Gewerkschaftsgeschichte, eine Show, eine Revue für Mitglieder, Jubilare, ein kulturelles Highlight, das für sich und für viele Menschen steht.Geschichte schreibt sich nicht von selbst; kein Schicksal das wir gottergeben annehmen müssen. Geschichte wird von lebendigen Menschen geschrieben und am Rad der Geschichte drehen wir alle mit, egal ob wir uns ein Leben lang ducken und kuschen oder eingreifen und verändern, wo es nötig ist und die Menschlichkeit oder die Zivilcourage es erfordert.

Mit dem Theater am Aegi haben wir auch einen optimalen Ort gefunden, das erarbeitete Konzept umzusetzen. Seit 2009 läuft die Revue und eine –Live- produzierte DVD mit großem Erfolg.

Ehrung unserer Jubilarinnen und Jubilare ab 2015: ZEITENWECHSEL

Blick auf die Bühne des Theaters am Aegi (Foto. IG Metall)
Gäste der Jubilarehrung (Foto: IG Metall)
Bekannte treffen in der Pause (Foto: IG Metall)
GruppeSpätlese und dem Kabarett Radau (Foto: IG Metall)
Ansprache bei der Jubilarfeier auf der Pferderennbahn (Foto: IG Metall)
Gäste der Jubilarfeier 2022 auf der Pferderennbahn (Foto: IG Metall)

Mit der Jubilarehrung 2015 mussten wir Rolf und Ilse „hinter uns lassen“. Die nun zu ehrenden 40 jährigen Mitgliedschaften wurden in der zweiten Hälfte der 70er bis Mitte der 80er begründet. Aus  unserer Zeitreise wurde ein Zeitenwechsel.

Wieder geht es um Haltungen und Respekt: Vorgetragen von der Gruppe Spätlese und dem Kabarett Radau - mit Musik und Texten von Erich Kästner, Tucholsky und vielen anderen....
Musikalisch reicht es von Couples der 30er Jahre, Schlager, Folk – aber auch
mit Elementen von Pop und Rock – gerne mit Texten, die wir in unserer Sprache
verstehen können.
Unser Fotoalbum haben wir weiter entwickelt – die Themen „Europa“ und
„Grenzen“ werden aktuell. Die Bankiers kommen weiter (und das ganz zu recht!) - nicht gut weg

Traditionell sind wir nach wie vor im Theater am Aegi mit unserer Jubilarfeier zu Hause. Die  Veranstaltungen 2020 und 2021 fielen den Auswirkungen der Corona Pandemie zum Opfer. Organisatorischer Hintergrund: Bis zu einem Jahr Vorlauf braucht es in der Vorbereitung der Festveranstaltung – deshalb war die Entscheidung in Mitte 2021 für 2022 auf jeden Fall eine Veranstaltung durchzuführen, nur unter besonderen Bedingungen möglich. Die Entscheidung fiel auf „draußen“ – in der Pferderennbahn Langenhagen. Die 3 Jubilar Jahrgänge (von 2020 bis 2022) wurden bei schönstem Sommerwetter geehrt.