ZF WABCO Hannover

In Hannover, genauer im Stadtteil Linden, befindet sich das ehemalige Hauptentwicklungszentrum und eines der Produktionszentren von WABCO. Hier entwickelt und fertigt nun ZF als ZF WABCO weiter an innovativen Produkten für die weltweit agierende Automobilindustrie.

Im Werk Hannover sind momentan ca. 2600 Beschäftigte tätig.

Neben dem Hauptwerk in Hannover gibt es noch das Verteillager in Langenhagen (DC01), die Testbahn in Jeversen und auch noch das Werk in Gronau, das allerdings einen eigenen Vertrauenskörper und Betriebsrat hat.

Die Standorte haben einen gemeinsamen Gesamt-Betriebsrat.

Für die Mitglieder der IG Metall an diesen Standorten gelten die Tarifverträge zwischen der IG-Metall Bezirksleitung Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt und dem Verband der Metallindustriellen Niedersachsen.

Für die beschäftigten Leiharbeitnehmer gilt Equal-Pay, d.h. die Bezahlung der Leiharbeitnehmer ist genauso wie die, der Stammbelegschaft.

Für die Vertrauensleute und für den Betriebsrat sind diese Leiharbeitnehmer ebenso wertvolle Kolleginnen und Kollegen, wie jeder andere Mitarbeiter im Unternehmen.

Für alle gilt:

Wir alle sind abhängig Beschäftigte und nur mit Solidarität und einem gemeinsamen Kampf können wir unsere Situation verbessern. Das klappt nur mit der starken Gewerkschaft- der IG Metall.

Meldungen - WABCO

Tarifrunde 2021

Riesen Autokorso macht Linden "dicht"

23.03.2021 | Mit 200 Fahrzeugen haben wir heute Linden "dicht" gemacht. Vielen Dank an alle, die dabei waren. Beteiligt und im Warnstreik waren Kolleginnen und Kollegen von ZF/Wabco, Komatsu Germany, Arconic und Körting. Die Beschäftigten des ZF/Wabco DC Lager in Langenhagen kamen extra für die Korso nach Linden.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, WABCO

Tarifrunde 2021

Frühschlussaktion bei ZF WABCO

02.03.2021 | Einfach mal eine Stunde früher Feierabend machen und streiken. Diesem Motto folgten heute die Beschäftigten von ZF Wabco

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, WABCO

ZF-Wabco

FORDERUNGSPAKET DURCHGESETZT ZUKUNFT GESICHERT!

28.01.2021 | Nach intensiven Verhandlungen zwischen den Arbeitnehmervertretern aus Hannover, Gronau und Mannheim sowie der deutschen Geschäftsführung der ZF-WABCO konnte zum Start in das Jahr 2021 ein beachtliches Ergebnis erzielt werden. Welche Erfolge wurden konkret durch die IG Metall erzielt?

Aktuelles, WABCO