ZF WABCO Hannover

In Hannover, genauer im Stadtteil Linden, befindet sich das ehemalige Hauptentwicklungszentrum und eines der Produktionszentren von WABCO. Hier entwickelt und fertigt nun ZF als ZF WABCO weiter an innovativen Produkten für die weltweit agierende Automobilindustrie.

Im Werk Hannover sind momentan ca. 2600 Beschäftigte tätig.

Neben dem Hauptwerk in Hannover gibt es noch das Verteillager in Langenhagen (DC01), die Testbahn in Jeversen und auch noch das Werk in Gronau, das allerdings einen eigenen Vertrauenskörper und Betriebsrat hat.

Die Standorte haben einen gemeinsamen Gesamt-Betriebsrat.

Für die Mitglieder der IG Metall an diesen Standorten gelten die Tarifverträge zwischen der IG-Metall Bezirksleitung Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt und dem Verband der Metallindustriellen Niedersachsen.

Für die beschäftigten Leiharbeitnehmer gilt Equal-Pay, d.h. die Bezahlung der Leiharbeitnehmer ist genauso wie die, der Stammbelegschaft.

Für die Vertrauensleute und für den Betriebsrat sind diese Leiharbeitnehmer ebenso wertvolle Kolleginnen und Kollegen, wie jeder andere Mitarbeiter im Unternehmen.

Für alle gilt:

Wir alle sind abhängig Beschäftigte und nur mit Solidarität und einem gemeinsamen Kampf können wir unsere Situation verbessern. Das klappt nur mit der starken Gewerkschaft- der IG Metall. 

 

 

Meldungen - WABCO

Gegen Standortschließung

Soliaktion für ZF Schalke

19.12.2023 | ZF Hannover und Gronau solidarisch mit ZF Schalke. Heute hat sich eine Delegation von ZF Hannover und Gronau an einer Protestkundgebung für die von Schließung ihres Werks bedrohten Kolleginnen und Kollegen bei ZF Schalke beteiligt.

Aktuelles, WABCO
...

Tarifrunde 2022

Jetzt Gesicht zeigen für 8 %

26.07.2022 | Die Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen nehmen weiter Fahrt auf. Wenn ihr unsere Forderung nach 8 % mehr Geld unterstützt, könnt ihr dies nun auch durch ein Selfie tun!

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, MTU, VW, Deutsche Messe, WABCO, Siemens, Jugend
...