IG Metall fordert von VW und Bundesregierung mehr Engagement bei der Elektromobilität

27.11.2018 | Anlässlich der heutigen Betriebsversammlung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken forderte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Hannover mit Nachdruck eine Batteriezellenproduktion in Deutschland: „Der VW-Konzern sollte von sich aus ein Interesse an eigener Batteriezellenproduktion in Deutschland haben.“

Dirk Schulze besichtigte zusammen mit dem DGB-Bezirksvorsitzenden Mehrdad Payandeh den ID Buzz. Er begrüßte ausdrücklich die Entscheidung, den Zukunfts-Bulli ab 2022 in Hannover zu bauen. Foto: DGB

Das reduziere die Abhängigkeit von fernöstlichen Ländern und Firmen und schaffe zudem Arbeitsplätze in Deutschland. Wenn allerdings Fahrzeughersteller und große Zulieferer (wie zuletzt Continental) das Investitionsrisiko scheuten, brauche es eine staatliche Initiative, so Schulze. An den Bundeswirtschaftsminister gerichtet fordert der Gewerkschafter: „Herr Altmaier, wenn Sie Batteriezellenfertigung als Schlüsseltechnologie bezeichnen, dann sorgen Sie dafür, dass der Staat selber eine solche Fabrik baut und das Risiko übernimmt!“

Kontakt:
Dennis Olsen