Bertina Murkovic erläutert die Wichtigkeit der Aufsichtsratswahlen und den Ablauf am Standort Hannover.

Bild klicken für Video

Auch für die Aufsichtsratswahl gilt: Liste 1 IG Metall wählen!

Nach der Wahl ist ja bekanntlich vor der Wahl!

Nach der erfolgreichen Betriebsratswahl steht für unsere Mitbestimmung im VW Konzern schon die nächste Wahl vor der Tür!

Hier findet ihr laufend News, Infos und Videos zur Betriebsratswahl vom 01.03. - 03.03.2022

Bild klicken für Video

In diesem Video erläutert unser Listenführer Stavros Christidis noch einmal die Wichtigkeit und Bedeutung der Mitbestimmung für unseren Standort in Hannover und die Beschäftigten bei Volkswagen.

Klicken für Video

Bild klicken für Video

Nach den Nominierungen der Vertrauensleute am 18. & 25.09.2021 und den Mitgliederwahlen im November 2021 fand am 4.12. die zweite Vertrauensleute Vollversammlung statt.

Mit der Wahl der 8 bereichsübergreifenden Plätze und dem einstimmigen Votum für die Liste der IG Metall ist der demokratische Prozess zur Listenerstellung abgeschlossen.

Auch für die BR Wahl im März 2022 konnten wir so wieder dafür sorgen, dass alle IG Metall Mitglieder am Standort Hannover gemeinsam die Reihenfolge auf der Liste der IG Metall festgelegt haben.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Ab jetzt werden wir gemeinsam den Wahlkampf für die IG Metall führen und mit einem guten Ergebnis im März dafür sorgen das die Mitbestimmung bei Volkswagen Hannover auch in Zukunft STARK und ZUVERLÄSSIG bleibt.

Wahl der bereichsübergreifenden Plätze

Betriebsratswahl

In der Online - Vollversammlung der IG Metall Vertrauensleute am 10. Juli 2021 wurde Stavros Christidis (Bildmitte) mit einem Super Ergebnis von fast 98% der Stimmen als Listenführer der IG Metall für die Betriebsratswahl 2022 gewählt.

Als stellvertretende Listenführerin wurde Tanja Huremovic (im Bild rechts) gewählt.

Zweiter stellvertretender Listenführer ist Torsten Fricke (im Bild links).

Auch Tanja und Torsten haben mit knapp 90% der Stimmen hervorragende Ergebnisse bekommen.

Damit geht das Spitzentrio für die Betriebsratswahl 2022 deutlich gestärkt und mit viel Rückenwind durch das Votum der ca. 350 anwesenden Vertrauensleute in den Wahlkampf.

Meldungen - Volkswagen

Mehrwert mit Tarif

Volkswagen-Tochter VGSG erhält nach 20 Jahren einen Tarifvertrag

05.09.2023 | Die Beschäftigten von Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH (VGSG) haben sich gemeinsam mit der IG Metall für faire Entgelte stark gemacht – mit Erfolg. Ab dem 01. Januar 2024 werden die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie bei der VGSG vollumfänglich gelten. Darüber hinaus konnte man sich bei der Altersversorgung auf die Standards im Volkswagen-Konzern einigen.

Aktuelles, VW, Metall- und Elektroindustrie

GleicheArbeitGleichesGeld

850 Beschäftigte von Autovision legen die Arbeit nieder

27.03.2023 | Das war stark! Über zwei Schichten haben sich 850 Kolleginnen und Kollegen der Autovision an ihrem ersten, eigenen Warnstreik beteiligt! Das verdient Respekt, da die Beschäftigten Leiharbeiter*innen sind und überwiegend mit befristeten Verträgen ausgestattet sind! Ein herzliches Dankeschön auch an die VKL und den Betriebsrat von Volkswagen Nutzfahrzeuge! Jetzt muss sich der Arbeitgeber endlich bewegen!

GleicheArbeitGleiches Geld

Tarifkonflikt bei AutoVision eskaliert

27.03.2023 | Drei Mal kein ausreichendes Angebot: Die Arbeitgeberseite bei AutoVision weigerte sich auch in der dritten Verhandlungsrunde den Zeitarbeitnehmern eine angemessene Entlohnung zu gewährleisten, insbesondere in Bezug auf den Inflationsausgleich sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es kaum Bewegung. Die IG Metall wird nun den Druck auf das Unternehmen erhöhen und zu Warnstreiks aufrufen, um am Verhandlungstisch zu Ergebnissen zu kommen.

Gleiches Geld für Gleiche Arbeit

Weiterhin keine Einigung bei Autovision - der Personaldienstleister

21.03.2023 | Gestern, am 20.3., hat die dritte Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Autovision – Der Personaldienstleister für die Leiharbeitnehmer*innen stattgefunden. Nach fast 12 Stunden sind wir gestern Abend gegen 21 Uhr ohne Ergebnis auseinander gegangen. Bei unserer Forderung nach Erhöhung der Grundentgelte gab es Bewegung auf Seiten der Arbeitgeber, allerdings gibt es bei VWN und anderen seit längerem Aufzahlungsregelungen, sodass „Equal Pay“ der Maßstab ist, den die Leiharbeiter*innen kennen und erwarten können.

Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH

IG Metall übergibt Tarifforderung bei VGSG

08.03.2023 | Am heutigen 08. März hat eine Delegation der IG Metall bei VGSG symbolisch die Forderung nach einem Tarifvertrag auf Basis des Haustarifvertrags der Volkswagen AG an die Geschäftsführung übergeben. Die Geschäftsführer der VGSG haben den „Forderungsbrief“ gerne angenommen und ihre Bereitschaft zu Gesprächen bekundet.

Aktuelles, VW, Bildergalerie