Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

Überregionaler Aktionstag zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei Faurecia

250 Beschäftigte von Faurecia protestieren in Hannover gegen Stellenabbau

08.02.2024 | Um 11 Uhr versammelten sich heute 250 Beschäftigte von Faurecia, aus den Sparten Innenraum und Autositze vor dem Konzernsitz in Hannover-Marienwerder. Mit Transparenten wie „Faurecia Deutschland – Standorte erhalten, Arbeitsplätze sichern“ und mit Buttons mit dem Slogan „Es geht um Uns und Alles!“ machten die Beschäftigten auf ihr Anliegen aufmerksam. Hintergrund der Kundgebung sind die Pläne der Konzernleitung in Frankreich an verschiedenen Standorten Arbeitsplätze abzubauen. Auch in Hagenbach und Stadthagen fanden zeitgleich Aktionen der IG Metall statt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos

Gegen Standortschließung

Soliaktion für ZF Schalke

19.12.2023 | ZF Hannover und Gronau solidarisch mit ZF Schalke. Heute hat sich eine Delegation von ZF Hannover und Gronau an einer Protestkundgebung für die von Schließung ihres Werks bedrohten Kolleginnen und Kollegen bei ZF Schalke beteiligt.

Aktuelles, WABCO

Mehrwert mit Tarif

Volkswagen-Tochter VGSG erhält nach 20 Jahren einen Tarifvertrag

05.09.2023 | Die Beschäftigten von Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH (VGSG) haben sich gemeinsam mit der IG Metall für faire Entgelte stark gemacht – mit Erfolg. Ab dem 01. Januar 2024 werden die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie bei der VGSG vollumfänglich gelten. Darüber hinaus konnte man sich bei der Altersversorgung auf die Standards im Volkswagen-Konzern einigen.

Aktuelles, VW, Metall- und Elektroindustrie

GleicheArbeitGleichesGeld

850 Beschäftigte von Autovision legen die Arbeit nieder

27.03.2023 | Das war stark! Über zwei Schichten haben sich 850 Kolleginnen und Kollegen der Autovision an ihrem ersten, eigenen Warnstreik beteiligt! Das verdient Respekt, da die Beschäftigten Leiharbeiter*innen sind und überwiegend mit befristeten Verträgen ausgestattet sind! Ein herzliches Dankeschön auch an die VKL und den Betriebsrat von Volkswagen Nutzfahrzeuge! Jetzt muss sich der Arbeitgeber endlich bewegen!

Aktuelles, VW

GleicheArbeitGleiches Geld

Tarifkonflikt bei AutoVision eskaliert

27.03.2023 | Drei Mal kein ausreichendes Angebot: Die Arbeitgeberseite bei AutoVision weigerte sich auch in der dritten Verhandlungsrunde den Zeitarbeitnehmern eine angemessene Entlohnung zu gewährleisten, insbesondere in Bezug auf den Inflationsausgleich sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es kaum Bewegung. Die IG Metall wird nun den Druck auf das Unternehmen erhöhen und zu Warnstreiks aufrufen, um am Verhandlungstisch zu Ergebnissen zu kommen.

Aktuelles, VW