Aktuelle Meldungen: Betriebe / Branchen

Tarifrunde 2022

So begründet die IG Metall ihre Forderung

17.08.2022 | 8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt. Die Konjunktur braucht steigende Einkommen und stabilen Konsum. Die Arbeitgeber müssen dafür jetzt ihren Beitrag leisten

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde 2022

Jetzt Gesicht zeigen für 8 %

26.07.2022 | Die Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen nehmen weiter Fahrt auf. Wenn ihr unsere Forderung nach 8 % mehr Geld unterstützt, könnt ihr dies nun auch durch ein Selfie tun!

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, MTU, VW, Deutsche Messe, WABCO, Siemens, Jugend

Fahrer*innen fordern gerechte Bezahlung

Protestaktion bei MOIA

02.12.2021 | Im Rahmen der heutigen Betriebsversammlung kam es zu einer Protestaktion beim Mobilitätsdienstleister MOIA. Rund 80 Fahrer*innen versammelten sich im Vorfeld der Betriebsversammlung mit IG Metall Fahnen und einem Transparent mit der Aufschrift „Arbeit muss zum Leben reichen - Die Standards des Volkswagen Konzern müssen auch für MOIA gelten – Für einen Tarifvertrag“ vor dem Veranstaltungsort in der Nähe der Vahrenwalder Straße. Hintergrund der Protestaktion sind die niedrigen Löhne der Fahrer*innen bei MOIA. Die Löhne liegen in Hannover bei 11,50 € und sind damit nochmal niedriger als bei den Fahrer*innen von MOIA aus Hamburg, die pro Stunde 12,00 € bekommen. Insgesamt liegt damit die Einkommenshöhe niedriger als bei den Fahrer*innen des „Sprinti-Projektes“ der GVH.

Aktuelles, VW, Presseinfos

Aktionstag #Fairwandel

1.000 Kolleginnen und Kollegen demonstrieren für fairen Wandel

29.10.2021 | Deutschlands Wirtschaft muss klimaneutral werden. Dabei soll Deutschland aber Industrieland bleiben. Für diese und weitere Forderungen demonstrierten Kolleginnen und Kollegen von IG Metall und IG BCE am Freitag bundesweit. In Hannover traf man sich bei Sonnenschein auf der Goseriede.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie, Siemens, VW, MTU, WABCO, Deutsche Messe, Jugend

Mobilitätwende, Digitalisierung, Globalisierung

IG Metall schlägt regionales Transformationsnetzwerk vor

21.07.2021 | Hannovers Metallbetriebe befinden sich in grundlegenden Veränderungsprozessen, mit erheblichen Auswirkungen auf die Beschäftigten. Dies wurde auf dem heutigen Transformationskongress der IG Metall Hannover im HCC deutlich. Etwa 100 Betriebsräte und Vertrauensleute aus hannoverschen Betrieben nahmen an der Veranstaltung teil. Als Konsequenz schlägt die IG Metall die Gründung eines regionalen Transformationsnetzwerks vor.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Presseinfos, Bildergalerie