Meldungen

Forderung nach Sozialtarifvertrag

DZS GmbH: IG Metall ruft zum mehrtägigen Warnstreik auf

30.06.2021 | Hannover – Nachdem die Beschäftigten des Telekommunikationsausrüsters DZS bereits vor rund zwei Wochen einen ersten Warnstreik für einen Sozialtarifvertrag durchgeführt haben, ruft die IG Metall nun zu weiteren Warnstreikaktionen auf. Ab dem heutigen Tage wird die Belegschaft abwechselnd abteilungsweise zu mehrtätigen Warnstreiks aufgerufen. Die Produktion und andere Bereiche stehen heute den ganzen Tag still. Nahezu alle der aufgerufenen Beschäftigten beteiligten sich, um ihrer Forderung nach angemessenen Abfindungen und nach Einrichtung einer Transfergesellschaft Nachdruck zu verleihen. In den nächsten Tagen werden weitere Warnstreikaktionen folgen.

Aktuelles
...

Neues Gesicht in der Angestelltenarbeit

Herzlich Willkommen Christian Anders-Busch

29.06.2021 | Christian Anders Busch ist zum 1. Juni 2021 in die Geschäftsstelle Hannover gewechselt und hat hier von Susanne Heyn die Angestelltenarbeit übernommen. Christian hat bisher in der Geschäftsstelle Celle-Lüneburg der IG Metall als Gewerkschaftssekretär gearbeitet. Die Aufgabe dort war ganz ähnlich: Beschäftigte für die IG Metall zu gewinnen, die diese bisher nicht als ihre erste Ansprechpartnerin in Fragen des Arbeitslebens gesehen heben.

Aktuelles
...

Tarifrunde Kfz-Handwerk

Tarifergebnis für Beschäftigte im niedersächsischen Kfz-Handwerk erzielt

24.06.2021 | Eine weitere Eskalation im niedersächsischen Kfz-Handwerk konnte abgewendet werden: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgeberverbänden des Kfz-Handwerks auf eine Einigung in der laufenden Tarifrunde verständigt. Dazu erklärt Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall, am Dienstag in Garbsen: „Wir konnten ein für beide Seiten tragfähiges Ergebnis für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk erzielen. Damit beweisen die Tarifparteien, dass sie auch in schwierigen Zeiten bereit sind Verantwortung zu übernehmen.

Aktuelles
...

Einladung

Gewerkschaftlicher Stammtisch

21.06.2021 | Hallo Kolleginnen und Kollegen, am Stammtisch gibt es die interessantesten Gespräche. Aktuell können viele Treffen nicht stattfinden, ein Teil der Kolleginnen und Kollegen ist nicht im Betrieb oder die Lieblingskneipe hat geschlossen. Wir wollen uns, garantiert virenfrei, im virtuellen Raum treffen. Jeden letzten Freitag im Monat, ab 17.00 Uhr, treffen wir uns über die Plattform ZOOM. Wir reden über Gott und die Welt und auch über jetzt angesagte Themen.

Aktuelles
...

Presseinformation

DZS: Große Beteiligung bei Warnstreik für Sozialtarifvertrag

15.06.2021 | Die Beschäftigten des Telekommunikationsausrüsters DZS sind am heutigen Dienstag geschlossen in den ersten Warnstreik für einen Sozialtarifvertrag getreten. 70 Metallerinnen und Metaller legten für 6 Stunden die Arbeit nieder, um ihrer Forderung nach angemessenen Abfindungen und nach Einrichtung einer Transfergesellschaft Nachdruck zu verleihen. Zuvor war ein für den 11. Juni geplanter Verhandlungstermin durch die Arbeitgeberseite kurzfristig abgesagt worden.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos
...