Meldungen

Internationaler Frauentag 2018

Arbeitsmarkt geschlechtergerecht gestalten

13.02.2018 | Längst haben Frauen die Arbeitswelt »erobert«, doch in vielen Bereichen sind sie von einer Gleichstellung am Arbeitsmarkt und in Betrieben noch entfernt.

Aktuelles
...

Wege ins Glück

Zum Verhältnis von sozialer Gerechtigkeit und Zufriedenheit

13.02.2018 | Soziale Gerechtigkeit ist ein Thema, das bei vielen politischen und privaten Diskussionen ganz oben steht. Die Schwierigkeit bei diesen Diskussionen liegt darin, dass die soziale Gerechtigkeit eine Frage der eigenen Empfindung und Bewertung ist. Sie ist nicht mess- und beschreibbar so wie die soziale Ungleichheit. Beide stehen jedoch im Verhältnis zueinander. Doch was macht Zufriedenheit und Glück aus? Ist jeder seines Glückes Schmied oder muss der Staat Voraussetzungen schaffen, dass alle mehr oder weniger denselben Anteil am Wohlstand und an sozialer Sicherung haben?

Aktuelles
...

Internationale Wochen gegen Rassismus

KREATIVER PROTEST GEGEN ALLTAGSRASSISMUS

05.02.2018 | Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden alljährlich weltweit, rund um den 21. März, den internationalen Tag gegen Rassismus statt. In Kooperation mit dem DGB, VHS-Hannover, der Bildungsvereinigung Arbeit & Leben und der Friederich Ebert Stiftung veranstalten wir folgende Informations- und Diskussionsveranstaltung: KREATIVER PROTEST GEGEN ALLTAGSRASSISMUS Gespräch mit Isaiah Lopaz über die künstlerische Auseinandersetzung mit Rassismus

Aktuelles
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Nichts ging mehr bei Federal-Mogul in Beckedorf

05.02.2018 | Die Fabrik von Federal Mogul in Beckedorf im Landkreis Schaumburg ist klein aber fein. Etwa 90 Kolleginnen und Kollegen sorgen hier normalerweise für eine Umsatzrendite von ca. 38 %. Doch nicht am 2. Februar 2018: Die Belegschaft zum ersten Mal in ihrer Geschichte in einem 24-Stunden-Streik. Das war für alle neu, für Kolleginnen und Kollegen, für die Werksleitung und für die örtlichen Polizeikräfte.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie
...

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Standortübergreifende Arbeitsniederlegungen bei WABCO

02.02.2018 | Über 300 Beschäftigte von WABCO in Hannover sind am gestrigen Donnerstag dem dreieinhalb-stündigen Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt, um mit ihren Kolleginnen und Kollegen vor dem Werk Gronau im 24-Stunden-Warnstreik zusammenzustehen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Bildergalerie
...