Meldungen

 
Aktuelles
...

Beschäftigtenbefragung 2020

Kurs bestimmen

02.10.2020 | Die IG Metall führt bis zum 30. Oktober eine bundesweite Beschäftigtenbefragung durch, um mit Kolleginnen und Kollegen über die wichtigen und drängenden Themen ins Gespräch kommen – in der Produktion, im Büro, aber auch in Home-Office und in der Kurzarbeit. Gemeinsam wollen wir den Kurs in dieser Krise bestimmen und uns für die anstehenden betrieblichen, tariflichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen positionieren.

Aktuelles
...

Bundesweiter Aktionstag bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

90 Beschäftigte demonstrieren in der Region Hannover gegen geplanten Jobabbau

23.09.2020 | An den beiden Standorten der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Laatzen (40) und Langenhagen (50) haben insgesamt 90 Beschäftigte in der Mittagspause gegen einen ange-kündigten Jobabbau und für Beschäftigungssicherung demonstriert.

Aktuelles
...

Schritt für Schritt ins Paradies

Transformation! Veranstaltung im Pavillon und Online

16.09.2020 | Wie kann der notwendige Wandel zu einer klimafreundlichen und sozial gerechten Wirtschaft gelingen? Corona hat weite Teile der Wirtschaft für Monate stillgelegt und noch immer ist kein Normalbetrieb in Sicht. Dies wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz und sehr negativ auf die Arbeitslosenzahlen aus. Mit den Wiederaufbau- und Konjunkturprogrammen von Bund, Ländern und der EU bietet sich ein Gelegenheitsfenster für eine sozial-ökologische Kehrtwende in der Produktion. Die Kontroversen um die Ausgestaltung dieser Programme erwecken aber erneut den Eindruck, dass Klimaschutz und Arbeitsplätze sich nicht vereinbaren lassen.

Aktuelles
...

Offener Brief des DGB

Kritik an Niedersachsens Wirtschaftsminister Althusmann

07.09.2020 | Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern den niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann auf, die „Entlastungsoffensive Mittelstand“ zurückzuziehen und grundlegend zu überarbeiten.

Aktuelles
...