Meldungen

Runder Geburtstag!

100 Jahre und ganz schön weise

18.11.2020 | Am 16. November hat unser Mitglied Oskar Beck seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das ist ein so besonderes Ereignis, dass auch der Erste Bevollmächtigte, Dirk Schulze, Oskar einen Besuch abstattete, Glückwünsche der IG Metall und ein Geschenk übergab.

Aktuelles
...

Forderungskatalog

Deutsche Messe AG: Finanzspritze nötig - Gespräche zwischen dem Arbeitgeber, IG Metall und Betriebsrat werden fortgesetzt

16.11.2020 | Am Montag, 16. November 2020, wird das Gespräch zwischen dem Messe-Vorstand einerseits und IG Metall und Betriebsrat andererseits fortgeführt. Der Arbeitgeber fordert aufgrund der finanziell angespannten Situation drastische Einschnitte bei den Beschäftigten. Dies sind insbesondere Eingriffe in den Tarifvertrag, Tarifflucht durch Outsourcing mit Kündigungsmöglichkeiten, erhebliche Reduzierung der Einkommen, erhebliche Personalreduzierung von bisher etwa 800 Beschäftigten in Hannover auf 500.

Aktuelles, Deutsche Messe, Presseinfos
...

Tarifpaket

Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der Nass Magnet GmbH erzielt

09.11.2020 | Nach drei Verhandlungsrunden konnte für die Kolleginnen und Kollegen bei der Nass Magnet GmbH ein umfangreiches Verhandlungsergebnis erzielt werden. Es beinhaltet Beschäftigungssicherung bis Ende 2022, Entgeltsteigerungen, die Erhöhung der Jahressonderzahlung auf Tarifniveau und Arbeitszeitverkürzung bei vollem Entgeltausgleich. Nass Magnet ist seit 1998 nicht mehr tarifgebunden. Die nun erzielten Erfolge sind weitere Schritte auf dem Weg zurück zum Flächentarifvertrag.

Aktuelles
...

Aufsichtsratssitzung

Deutsche Messe: Betriebsrat und IG Metall lassen sich nicht erpressen

04.11.2020 | Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Deutschen Messe AG (DMAG) haben die Vertreter der Arbeitnehmerseite erneut Position gegenüber dem vorstandsseitig vorgelegten Kahlschlagkonzept bezogen. So könne es Verhandlungen nur geben, wenn der Vorstand gegenüber IG Metall und Betriebsrat von Erpressungsversuchen absehe. Verhandlungen seien schließlich nur möglich, wenn das Ergebnis ebendieser nicht einseitig gesetzt sei und als alternativlos dargestellt werde.

Aktuelles, Presseinfos, Deutsche Messe
...
 

Videostatement

Kinderbetreuung ist systemrelevant

04.11.2020 | Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, dass Kinderbetreuung systemrelevant ist", sagt Stefanie Roßbach vom Ortsfrauenausschuss der IG Metall Hannover. Denn: "Kinder sind unsere Zukunft und die geht uns alle was an!"

Aktuelles
...