Meldungen

Kampf um Tarifbindung

Beschäftigte der Hanomag Lohnhärterei streiken erneut

10.10.2019 | Am Donnerstag kam es zum zweiten Warnstreik innerhalb der Tarifauseinandersetzung zwischen der Hanomag Lohnhärterei und der IG Metall. Beschäftigte der Früh- und Normalschicht legten für 2 Stunden die Arbeit nieder. Zuvor konnte am Verhandlungstisch zwischen den Parteien keine Einigung erzielt werden. Auch in der Spätschicht ist ein Warnstreik geplant.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos
...

Respekt: Kein Platz für Rassismus

Daimler Logistik Center: Zeichen gegen Rassismus gesetzt

20.09.2019 | Im Rahmen der Betriebsversammlung des Daimler Logistik Center Hannover, am 18.09.2019, haben Betriebsratsvorsitzender Sven Dedden und Geschäftsführer Jan Fischer ein gemeinsames Statement gegen Rassismus und für Demokratie verlesen. Im Anschluss an das Statement wurde ein gemeinsam gestaltetes Transparent unter dem Motto „Wir sind so vielfältig wie unser Sortiment“ an die IG Metall übergeben. Das gestaltete Transparent soll Teil des längsten antirassistischen Banners der Welt werden, welches bundesweit im Rahmen der „Respekt“- Kampagne durch Aktive der IG Metall gestaltet wird.

Aktuelles
...

Tarifflucht angekündigt

SEH Engineering GmbH-Geschäftsführer kündigt Ausstieg aus dem Flächentarifvertrag an. IG Metall und Belegschaft reagieren mit Spontandemo.

19.09.2019 | Hannover - Im Rahmen der Betriebsversammlung der SEH Engineering GmbH (ehemals Eiffel Deutschland) hat der Geschäftsführer Uwe Heiland den Austritt aus dem Arbeitgeberverband der niedersächsischen Metallindustrie (NiedersachsenMetall) angekündigt. Damit würden über 170 Beschäftigte die Tarifbindung verlieren. Im Anschluss an die Betriebsversammlung gab es eine spontane Demonstration von über 70 Beschäftigten über das Werksgelände. Mit IG Metall Fahnen und Sprechchören „Nur mit Tarif“ machten die Beschäftigten ihrem Unmut Luft und zeigten, dass die Tarifflucht nicht hingenommen werden wird.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos
...

Presseinformation

Volkswagen Automobile Hannover bekommt „Autohaus Fair“-Siegel verliehen

16.09.2019 | Hannover – Die Volkswagen Automobile Hannover Autohäuser an der Podbielskistraße 295 und Bischoff & Hamel an der Hildesheimer Straße haben heute von der IG Metall die Auszeichnung „Autohaus Fair“ erhalten.

Aktuelles
...

Antikriegstag 2019

Frank Bsirkes Rede vom 01.09.2019 nun zum nachlesen

12.09.2019 | Am 1. September 2019 hielt der Vorsitzende unserer Schwestergewerkschaft ver.di im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum Antikriegstag eine Rede, die wir für nachlesenswert halten. Dankenswerter Weise hat Frank uns seine Rede nun schriftlich zur Verfügung gestellt. Wir veröffentlichen Sie in diesem Beitrag.

Aktuelles
...