Meldungen

Französischer Konzern Nexans gibt Schließungspläne für den Standort Hannover bekannt

IG Metall Hannover kritisiert Entscheidung und fordert Perspektiven für den Standort Hannover und die Beschäftigten

25.01.2019 | Im Rahmen eines Umstrukturierungsprogramms plant der Kabelhersteller Nexans die Schließung des Standortes Hannover und den Personalabbau an weiteren deutschen Standorten. Die IG Metall kündigt Widerstand an.

Aktuelles
...

Erfolgreiche Tarifverhandlungen

KEYMILE auf dem Weg zum Flächentarif

22.01.2019 | Bereits im Dezember erreichte die IG Metall mit der KEYMILE GmbH einen Tarifkompromiss. Ab Mitte Januar 2019 gelten auch bei KEYMILE alle qualitativen Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. Zukünftig werden auch alle Entgeltabschlüsse übernommen. Außerdem wird durch eine jährliche zusätzliche Tariferhöhung die bestehende Entgeltdifferenz zum Flächentarif reduziert.

Aktuelles
...

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter solidarisieren sich mit den Kolleginnen und Kollegen bei Nexans Hannover

21.01.2019 | Am Freitag, den 18.01.2019 bei der Neujahrsbegegnung des DGB, hat der Kollege Martin Weick (Betriebsratsvorsitzender Nexans Hannover) zur aktuellen Situation bei Nexans Hannover berichtet. Bei der gut besuchten Veranstaltung trafen die Informationen auf sehr große Aufmerksamkeit. Neben der zugesagten Unterstützung von Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten, wurden Unterschriften zum Erhalt der Arbeitsplätze und des Standortes gesammelt.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie
...

Nexans Deutschland GmbH

Mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen bei der Information des Betriebsrats

10.01.2019 | Auf der Betriebsversammlung am 11.12.2018 sprach der Geschäftsführer Dietmar Haas von Maßnahmen, über die er noch nicht sprechen könne. Vor diesem Hintergrund wurde über die mögliche Perspektive spekuliert. In den letzten Tagen haben sich Gerüchte verstärkt, dass für Hannover eine Standortschließung angedacht ist. Zur aktuellen Situation bei Nexans Deutschland GmbH in Hannover hat der Betriebsrat informiert.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall- und Elektroindustrie
...

IG Metaller Schulze kritisiert Metall-Arbeitgeber-Sprecher Schmidt

08.01.2019 | Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres, dem 02.01.2019, wurde in der Neuen Osnabrücker Zeitung ein Interview mit dem NiedersachsenMetall-Chef Dr. Volker Schmidt veröffentlicht. In einer direkten E-Mail an Herrn Schmidt hat der IG Metall-Bevollmächtigte Dirk Schulze am Samstag, den 05.01.19 darauf reagiert. Bisher steht eine Reaktion noch aus. Anbei die Mail sowie eine Verlinkung zum NOZ-Artikel vom 02.01.19.

Aktuelles
...