„Es geht um die Wurst“

Warnstreik bei Troester

06.02.2015 | Am 3.2. gab es morgens vor Schichtbeginn einen Aufruf zum Warnstreik der besonderen Art:

Gewerkschaftssekretär Ingo Arlt spricht zu den Warnstreikenden Foto: IG Metall

Neben dem IG Metall Aufruf zu den 3 aktuellen Forderungen in der Tarifauseinandersetzung gab es eine besondere Zugabe: Eine Brötchentüte mit entsprechendem Inhalt und dem Hinweis „Es geht um die Wurst“. Ca. 100 Kolleginnen und Kollegen folgten dann am Vormittag
dem Warnstreikaufruf vor das Werkstor und bekräftigten gemeinsam die Forderung nach  Altersteilzeit, Bildungsteilzeit und 5,5% mehr Entgelt. Das Angebot der Arbeitgeberseite  wurde als durchgehend unzureichend abgelehnt – auf besondere Verärgerung stieß der arbeitgeberseitige Plan, dass ohnehin mangelhafte Altersteilzeitangebot nur mit max. 10 Monaten
Laufzeit bis Ende 2015 anzubieten.


Um die Wurst ging es zum Schluss noch einmal ganz konkret: Die IG Metall Kolleginnen und Kollegen hatten warme Würstchen organisiert, so dass die Brötchen auch noch entsprechend gefüllt werden konnten.

Bildergalerie

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...