Kein verhandlungsfähiges Angebot

Warnstreik bei Johnson Controls und Wabco

29.01.2015 | Hannover - Heute Nacht lief die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie aus. Die Arbeitgeber haben bisher kein ausreichendes Angebot auf den Tisch gelegt. Die Antwort der Metaller und Metallerinnen folgte prompt.

Warnstreikauftakt bei WABCO in Hannover

Warnstreik bei Johnson Controls, Foto: IGM

Bei Wabco am Lindener Hafen und bei Johnson Controls in Hannover Marienwerder legten insgesamt ca. 300 Kolleginnen und Kollegen genau um 0.01 Uhr die Arbeit für ca. eine Stunde nieder. In beiden Fabriken konnte während des Warnstreiks nicht weiter produziert werden. Die IG Metall Hannover bereitet sich auf weitere Warnstreiks in zahlreichen Betrieben für die kommenden Tage vor.

Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifauseinandersetzung 5,5 Prozent mehr Geld, eine verbesserte Altersteilzeitregelung und den Neueinstieg in eine Bildungsteilzeit. Die Arbeitgeber haben bisher lediglich eine Entgelterhöhung von 2,2 Prozent angeboten. Außerdem möchten sie die bereits bestehenden Regelungen zur Altersteilzeit verschlechtern und lehnen die Bildungsteilzeit kategorisch ab.

Bildergalerie Johnson Controls
Bildergalerie Wabco